Schließen

Schlechte Anbindung der Binnenhäfen Verband kritisiert den Bund

Greiwing Foto: Greiwing

Der Bund will die Binnenschifffahrt weiter fördern. Daher sehe die maritime Wirtschaftsförderung vor, Häfen besser anzubinden.

"Damit die See- und Binnenhäfen ihre herausragende Funktion für die deutsche Volkswirtschaft weiterhin erfüllen und ausbauen können, sind die Engpässe bei den seewärtigen Zufahrten, Binnenwasserstraßen und der landseitigen Anbindung deutscher See- und Binnenhäfen mit nationaler und internationaler Bedeutung vordringlich zu beseitigen", zitiert der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) einen Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven der maritimen Wirtschaft in Deutschland. Erfreulich sei, dass die Regierung anerkennt, dass logistische Optimierungen einen notwendigen Infrastrukturausbau nicht ersetzen können. Allerdings teile der Bund nicht mit, welche Binnenwasserstraßen dies konkret betreffe.

Der Verband moniert zudem, dass der Bund auch nicht auf den fehlenden Binnenwasseranschluss des Tiefseehafens JadeWeserPort in Wilhelmshaven eingehe. So habe eine eigens gegründete Projektgruppe Jade-Weser-Kanal bereits vor 15 Jahren festgestellt: "Der Nutzen-Kosten-Vorteil für eine Kanalanbindung wird je nach Variante mit drei bis sechs abgeschätzt. Es erscheint sinnvoll, die Machbarkeit eines Wasserstraßenanschlusses weiterzuverfolgen." Straße und Schiene seien indes mit einer ganzjährig nutzbaren Infrastruktur an den Hafen angeschlossen. Um an der prognostizierten Umschlagsmenge von rund 70 Millionen Tonnen pro Jahr in Wilhelmshaven teilzuhaben, müsse die Binnenschifffahrt über das Meer kurvend in Richtung Weser fahren. Dies sei nicht unproblematisch, da Binnenschiffe nicht typischerweise seegängig seien, besonders bei schlechtem Wetter.

Nachbarn als Vorbilder

Der BDB verweist darum auf die westlichen Nachbarländer. So betrage der Verkehrsträgeranteil der Binnenschifffahrt in Antwerpen im Modalsplit mehr als 30 Prozent, in Rotterdam mehr als 40 Prozent.

Statt den JadeWeserPort ans Kanalnetz anzuschließen, habe die Bundesregierung den Förderschwerpunkt Schifffahrt aufgelegt mit dem Ziel, "innovative technische Möglichkeiten eines Binnenschiffstransports vom Tiefwasserhafen in das Hinterland für alle Güterarten" zu untersuchen. Als Ersatz für die fehlende Wasserstraßeninfrastruktur habe bereits vor vier Jahren das Land Niedersachsen speziell für die Seefahrt umzubauende Schiffe ins Gespräch gebracht. Laut BDB sei aber derzeit offen, ob diese betriebswirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden können.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.