Schließen

Schaden durch Fahrrad Fahrzeugbesitzer in der Beweispflicht

Wenn ein abgestelltes Fahrrad umfällt und dadurch ein Schaden an einem geparkten Fahrzeug entsteht, haftet der Besitzer des Fahrrads nur, wenn man ihm nachweisen kann, dass er den Schaden schuldhaft verursacht hat. Das hat das Amtsgericht München entschieden (AZ: 261 C 8956/13).

Im vorliegenden Fall hatte die Tochter des Klägers dessen Pkw am Straßenrand geparkt. Als sie ein paar Stunden später zurückkam, war laut kostenlose-urteile.de ein Fahrrad auf den rechten Kotflügel des Pkw gefallen. Der Kläger wollte vor Gericht den Schaden von 1.745 Euro durch den Besitzer des Fahrrads ersetzt bekommen. Die Begründung lautete auf grobe Fahrlässigkeit. Schließlich, so der Kläger, habe der Fahrradfahrer sein Fahrrad so abgestellt, dass es auf sein Auto fallen konnte.

Das Amtsgericht München sah dies anders: Der Fahrradfahrer müsse nicht haften, weil der Nachweis der schuldhaften Verursachung des Schadens fehle. Weil das Fahrrad nicht befestigt gewesen sei, hätten es auch Dritte so hinstellen können, dass es auf den Pkw fallen konnte. Das Parken eines Fahrrads auf dem Gehweg hingegen sei grundsätzlich zulässig, soweit das Rücksichtnahmegebot gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern beachtet werde.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.