Scania Halbjahres-Bilanz Marktanteil erreicht Rekordwert

Scania R730 Topline, Fahrzeuge, Test, Strimline Foto: Thomas Küppers

Lkw-Bauer Scania hat sich in Europa im vergangenen Halbjahr einen Marktanteil von 17,2 Prozent (2014: 15,3 Prozent) erobert. Das geht aus der Bilanz der Schweden für den Zeitraum Januar bis Juni 2015 hervor.

"Der Zuwachs hängt zum Teil mit der frühen und erfolgreichen Einführung der Euro-6-Baureihen zusammen, liegt aber auch an gesteigerten Verkaufsaktivitäten in neuen Segmenten", sagt Per Hallberg, Präsident und CEO von Scania. Zudem sei man neue Partnerschaften mit Herstellern eingegangen und liefere Motoren für Flughafen-Fahrzeuge an die Oshkosh Corporation sowie Aggregate für Bagger und Radlader an Hyundai Heavy Industries.

Auch was die Geschäftszahlen angeht, läuft es im ersten Halbjahr 2015 gut für Scania. So stieg der Umsatz um sieben Prozent auf 46.798 Millionen Schwedische Kronen (SEK) bzw. 5.077 Millionen Euro (2014: 43.917 Millionen SEK, 4.718 Millionen Euro). Das operative Ergebnis nahm laut Scania um zwölf Prozent zu von 3.763 Millionen SEK (404 Millionen Euro) auf 4.224 Millionen SEK (458 Millionen Euro). Der Bereich Financial Services blieb hingegen unverändert bei einem operativen Ergebnis von 513 Millionen SEK (56 Millionen Euro). Der Nettoertrag im ersten Halbjahr belaufe sich auf 3.379 Millionen SEK (367 Millionen Euro) und sei damit um 14 Prozent angestiegen (2014: 2.973 Millionen SEK, 319 Millionen Euro).

Mehr verkaufte Fahrzeuge und positive Währungseffekte

"Ein größeres Fahrzeugvolumen in Europa, ein wachsender Service-Umsatz und Währungseffekte hatten einen positiven Einfluss auf unsere Erträge", so Hallberg weiter. Insgesamt hätten sich die Bestellungen für Lkw im zweiten Quartal noch einmal erhöht. Als Grund führt der Scania-Chef die starke Nachfrage in Europa an sowie anziehende Märkte in Lateinamerika und Eurasien.

Dennoch spüre man im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch immer eine schwache Nachfrage in Brasilien und Russland. Asien lag leicht hinter dem Vorquartal zurück, ebenso die Bereiche Busse und Motoren.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.