Schließen

Sammelguttransporte Wincanton geht, Raben kommt

Raben Group, München, Olympiapark

Die Raben Group hat das deutsche Straßennetzwerk von Wincanton übernommen. Auch die Wincanton-Aktivitäten in Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei gehen an die Niederländer.

Den größten Teil der Transaktion macht jedoch das deutsche Straßennetzwerk Wincantons aus. Hier wird Raben künftig mittels 16 Depots nationale und internationale Sammelguttransporte anbieten. In den vier mittelosteuropäischen Ländern hat Wincanton nach eigenen Angaben zuletzt 373 Millionen Euro umgesetzt. 2.550 Mitarbeiter seien in 56 Niederlassungen aktiv.

Partnernetzwerke können wachsen

Die Übernahme hat laut Raben Group positive Auswirkungen auf Partner wie etwa System Alliance Germany. „Unsere Partnernetzwerke erhalten die Möglichkeit zur Stabilisierung und Erhöhung ihrer Kapazitäten und Dienstleistungen“, sagte Ewald Raben, Eigentümer des holländischen Logistikers, anlässlich der Übernahme. Raben möchte durch die Übernahme seine Marktposition in den fünf Ländern signifikant verbessern. Wincanton verkauft sein Geschäft in den fünf Ländern, weil sich der Konzern auf seine intermodalen und kontraktlogistischen Aktivitäten konzentrieren will.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.