Schließen

Recht Reparatur schließt Kaufrücktritt aus

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt und einen verdeckten Mangel entdeckt und selbst beseitigt, hat keinen Anspruch auf eine Rückabwicklung des Kaufs.

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt und einen verdeckten Mangel entdeckt und selbst beseitigt, hat keinen Anspruch auf eine Rückabwicklung des Kaufs.  Nach Angaben des Internetportals antwaltshotline.de basiert dieses Urteil auf einem Entscheid des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein (AZ: 3 U 22/12).

Hintergrund dieses Urteils ist ein Rechtsstreit, bei dem ein Käufer ein Fahrzeug im Internet ersteigert hatte. Kaufpreis: 2.411 Euro. Nach vollzogenem Kauf entdeckte der Käufer, dass ein Glühkerzengewinde am Zylinderkopf fachwidrig aufgebohrt wurde.Nachdem der Käufer den Schaden für 500 Euro beheben ließ, verlangte dieser ein halbes Jahr später vom Verkäufer eine Rückabwicklung. Dies ist nach Ansicht der Oberlandesrichter allerdings nicht möglich.

Zum Zeitpunkt der Rücktrittserklärung war der Kaufgegenstand nicht mangelhaft, weil die Reparatur des Zylinderkopfes bereits erfolgt war. Auch die Reparaturkosten von 500 Euro konnte der  Fahrzeugkäufer nicht vom Verkäufer zurückverlangen. Dieser hatte die Gewährleistung im Kaufvertag durch den Hinweis „Keine Garantie und keine Rücknahme, da Privatverkauf“ wirksam ausgeschlossen.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.