Renault Trucks Elektro-Midlum geht in die Erprobung

renault, midlum, elektroantrieb, test, lyon, carrefour Foto: Renault Trucks

In Lyon wurde vor einigen Tagen die Testphase für einen Renault Midlum eingeläutet, der über einen hundertprozentigen Elektroantrieb verfügt. Der 16-Tonner ist laut Renault Trucks der größte Elektro-Lkw, der jemals für die Lebensmittellieferung in Städten eingesetzt worden ist.

Ziel der anstehenden Testphase ist es laut Renault, Technologien für eine künftige Serienfertigung unter echten Bedingungen zu testen.

Der Verteiler-Lkw soll ab 2012 ein Jahr lang acht Verkaufsstandorte der französischen Supermarktkette Carrefour in der Stadtmitte und im Großraum Lyon beliefern. Da der Lkw geräuschlos fahre, könne etwa die Belieferung der Abladestellen in der Stadtmitte bereits sehr früh am Morgen geschehen ohne die Nachtruhe zu stören. Insgesamt lege der Midlum pro Tag zirka 75 Kilometer zurück.

Die Nutzlast des Midlum beträgt 5,5 Tonnen. Seine Reichweite beträgt 100 Kilometer. Laut Renault kann er innerhalb von acht Stunden wieder aufgeladen werden. Die Fahreigenschaften seien gezielt auf den Stadtverkehr sowie bestehende und künftige Verteilernetze in großen Metropolen abgestimmt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.