Schließen

Pro Mobilität Straßennetz wird vernachlässigt

Baustelle, Deutscher Verkehrssicherheitsrat Foto: Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Deutschland vernachlässigt sein Straßennetz und investiert viel weniger als andere westeuropäische Staaten. Zu diesem Befund kommt die Initiative für Verkehrsinfrastruktur Pro Mobilität auf Basis von Zahlen des International Transport Forum.

Mit 134 Euro pro Einwohner rangiere Deutschland mit Belgien bei der Betrachtung der Investitionen in Straßen nach der Anzahl der Bevölkerung im Jahr 2008 an vorletzter Stelle der betrachteten elf Staaten. Lediglich Großbritannien gebe noch weniger aus. Der Durchschnittswert lag bei 203 Euro. Zu den elf Staaten gehören neben den genannten drei auch die Schweiz, Dänemark, Spanien, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen und Schweden. Den Spitzenwert erreicht die Schweiz mit 373 Euro pro Einwohner.

Auch der Anteil der Investitionen in Straßen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) war 2008 mit 0,44 Prozent in Deutschland unterdurchschnittlich. Im Schnitt investierten die elf Staaten 0,57 Prozent ihres BIP ins Straßennetz, Frankreich, Italien und Spanien sogar deutlich mehr.

Westeuropa im Vergleich

Das Internationale Transport Forum ist eine Organisation der OECD. Für den Vergleich wurden westeuropäische Staaten ausgewählt, da hier von ähnlichen Wirtschafts- und Verkehrsstrukturen ausgegangen werden kann und vergleichbare Daten vorliegen.

Grundlage der Betrachtung ist laut Pro Mobilität das gesamte Straßennetz, also in Deutschland Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnen. Für das deutsche Straßennetz fließen daher die Ausgaben von Bund, Ländern und Kommunen in die Berechnung ein. Ebenfalls einberechnet sind die Investitionen der Wirtschaft im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.