Premio Reifen Autoservice Mehr als Reifenwechsel

Goodyear Werkstattstory Foto: Joachim Geiger 5 Bilder

Eine Reifenwerkstatt muss mehr draufhaben als einen Reifenwechsel. Gefragt sind aktives Management, gute Konzepte und ein starker Partner.

Eine ausgezeichnete Reputation im Reifengeschäft lässt sich nicht mit Gold aufwiegen. In Krefeld und im Umland der Samt- und Seidenstadt hat der Name Marco Lankes seit vielen Jahren genau diesen Ruf, wenn es um Pneus für Nutzfahrzeuge geht. Allerdings wäre da die Sache mit dem Namen. Die Werkstatt in der Hafelsstraße signalisiert ihre Präsenz mit einem weithin sichtbaren Markenauftritt als Premio Reifen + Autoservice. Auf den Firmenschildern und den Werkstattwagen prangt aber noch der Name des alten Inhabers. Unter seiner Regie hat Lankes, der 2003 in das Unternehmen eingetreten ist, als Betriebsleiter die Nutzfahrzeug-Sparte aufgebaut. Im April 2016 hat der 40-Jährige jedoch den Fachbetrieb im Zuge einer Nachfolgeregelung übernommen.

Für diese Aufgabe ist der frisch gebackene Firmeninhaber bestens gerüstet. Die Reifenbranche ist seine Welt, seit er bei einem Reifenhändler eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hat. Was ein Reifenprofi im Wettbewerb heute braucht?

"Bei uns zählen Qualität und persönlicher Service"

Für Lankes stehen gute Kenntnisse des Marktes und der Produkte sowie betriebswirtschaftliches Know-how ganz oben im Lastenheft. Mit der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS), einer Tochter des Goodyear-Dunlop-Konzerns, hat er zudem einen langjährigen Partner an seiner Seite. Wie Lankes berichtet, hat ihm der Franchisegeber bei der Ausarbeitung seines Businessplans tatkräftig unter die Arme gegriffen. Darüber hinaus profitiert er von Leistungen, die GDHS den Reifenfachbetrieben mit eigener Lkw-Sparte zur Verfügung stellt. Dazu gehört zum Beispiel eine umfassende Unterstützung im Hinblick auf Sortiment, Mitarbeiterschulung, Software und Pannenservice.

Marco Lankes: "Bei uns zählen Qualität und persönlicher Service" Der Premio-Betrieb in Krefeld beschäftigt 16 gewerbliche Mitarbeiter, die fast alle eine Ausbildung als Mechaniker oder Mechatroniker vorweisen können. Die Lkw-Spezialisten des Teams übernehmen bei Bedarf auch einen Ölwechsel, eine Bremsenreparatur oder eine Achsvermessung. Seit Kurzem gehört überdies ein Scheibenservice zum Portfolio, weil immer mehr Reifenkunden diese Dienstleistung nachfragen. Das Hauptgeschäft ist allerdings der Reifenservice, der zu rund 75 Prozent auf Nutzfahrzeuge ausgelegt ist.

Reifenwerkstatt setzt mit Fleet-Check auf Prävention

Hier stehen für den Vor-Ort-Service und den Pannendienst neun Werkstattfahrzeuge in den Gewichtsklassen von 3,5 bis 18 Tonnen zur Verfügung. Die Kunden der Werkstatt sind Transportunternehmen, Kommunen, Entsorger und ÖPNV-Unternehmen. "Die Ansprüche sind enorm hoch. Gibt’s ein Problem mit den Reifen, müssen wir sofort eine Lösung anbieten, damit die Räder wieder rollen", erklärt Lankes die Herausforderung. Die Reifenwerkstatt setzt mit ihrem Fleet-Check am liebsten auf Prävention. Dahinter steht ein Dienstleistungspaket, das neben Beratung auch ein aktives Reifenmanagement beinhaltet. Für die Mitarbeiter bedeutet das regelmäßig Arbeit am Samstag. Bei einem Fuhrpark mit 140 Einheiten sind schon mal vier Mitarbeiter gefordert, die dann den ganzen Tag beschäftigt sind.

Die Techniker kennen den Einsatzbereich jedes Fahrzeugs und passen den Luftdruck exakt an die speziellen Erfordernisse an. Sie prüfen das Profil, den Flankenschutz und den Abrieb an den Seitenwänden. Anschließend dokumentieren sie das Ergebnis ihrer Kontrolle in einem Zustandsbericht für den Auftraggeber. Die Kunden jedenfalls honorieren den professionellen Einsatz der Krefelder Werkstatt. Mittlerweile gibt’s eine Warteliste für Fuhrparks, die Marco Lankes ab dem nächsten Jahr betreut. Bis dahin will er die Abläufe in der Werkstatt weiter optimieren und neue Mitarbeiter einstellen. Auch das Firmenschild mit dem neuen Namen ist schon bestellt.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.