Schließen

Präsidenten des VDV gewählt Jürgen Fenske tritt dritte Amtszeit an

Jürgen Fenske, Präsident des VDV Foto: Photographer: Christoph Seelbach

Jürgen Fenske ist erneut zum Präsidenten des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gewählt worden.

Auf der Präsidiumssitzung in Berlin vereinigte Fenske einer Mitteilung des VDV zufolge alle Stimmen auf sich und beginnt somit seine dritte Amtszeit. Fenske, der hauptamtlich Vorstandsvorsitzender der Kölner-Verkehrs-Betriebe ist, sich für die Zukunft mehrere branchenspezifische Themen auf die Fahnen geschrieben. Zum einen drängt er beim ÖPNV auf eine Lösung des Sanierungsstaus bei der Infrastruktur. Zum anderen hat er die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs im Fokus. Durch Zusatzkosten wie die Stromsteuer, die EEG-Umlage, Lärmauflage und die "permanente Verschärfung von europäischen Standards" würden die Kosten der Güterbahnen bis 2020 um fast 20 Prozent steigen, kritisiert Fenske. Dadurch werde die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs massiv beeinträchtigt, führt er einer Mitteilung des Verbands zufolge aus.

Hauptgeschäftsführer Oliver Wolf bestätigt

Für weitere acht Jahre im Amt bestätigt wurde kurz nach der Wahl des Präsidenten der Hauptgeschäftsführer des VDV, Oliver Wolf (50). Er leitet damit als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied hauptamtlich den Branchenverband. Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den Standorten Köln, Berlin und Brüssel tätig. Wolf ist seit 2011 im Amt und beginnt nun seine zweite Amtszeit.
 
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.