Schließen

Platooning Verband ACEA begrüßt Sternfahrt

Demonstratie zelfrijdende vrachtwagen Foto: Bart Nijs

Der Verband ACEA als Dachorganisation der europäischen Fahrzeughersteller begrüßt die für Anfang April geplante Sternfahrt von Lkw-Konvois nach Rotterdam.

Er sieht darin einen Beitrag, um die Einführung von Platooning zu beschleunigen und um das Projekt auf die Agenda der europäischen Verkehrspolitik zu setzen. Positiv für den Verband ist ferner, dass das unter der holländischen EU-Präsidentschaft organisierte Projekt eine Vielzahl an Akteuren aus der Fahrzeug- und Logistikbranche zusammenbringe – seien es Lkw-Hersteller, Speditionen, Behörden oder gar EU-Mitgliedsländer. "Eine solche Zusammenarbeit im Bereich Platooning beugt nationalen Flickenteppichen vor", erklärt der Verband. Es sei wichtig, dass der entsprechende Gesetzesrahmen EU-weit abgestimmt sei.

Positiver Effekt auf Verkehrssicherheit und Umwelt

Wie die Hersteller selbst sprechen auch die Verantwortlichen des Branchenverbands ACEA von positiven Effekten mit Blick auf die Verkehrssicherheit und die Umwelt. "Truck-Platooning hat ein Potenzial, um die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent zu reduzieren", heißt es. Und darüber hinaus sei eine Zusammenarbeit in diesem Bereich auch für die europäischen Fahrzeugbauer eine Chance, um ihre führende Position im internationalen Wettbewerb zu festigen. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.