Personalwechsel im Vorstand Andreas Renschler verlässt Daimler

Foto: Daimler, MAN, Scania, VW, Montage Götz Mannchen

Andreas Renschler hat den Automobilkonzern Daimler überraschend mit sofortiger Wirkung verlassen. Renschler war zuletzt als Mitglied des Vorstands für die Produktion der Pkw-Sparte verantwortlich.

Zuvor war Renschler Chef von Daimler Trucks. Laut Daimler verlässt er das Unternehmen auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen. Der Aufsichtsrat hat der Vertragsaufhebung nach Unternehmensangaben einstimmig zugestimmt. Daimler-Chef Zetsche bedauert den Weggang demnach sehr. Renschler habe das Nutzfahrzeuggeschäft global ausgerichtet und später den Anlauf der neuen S-Klasse hervorragend gemeistert. Erst im Frühjahr 2013 tauschte Renschler den Lkw-Posten gegen sein Pkw-Engagement ein.

Auf Renschler folgt Markus Schäfer, der zuletzt für die Produktionsplanung des Pkw-Geschäfts verantwortlich war. Er übernimmt als Bereichsvorstand die Verantwortung über Produktion und Einkauf. In dieser Position zieht er laut Stuttgarter Zeitung nicht in den Daimler-Vorstand ein.

Nächste Station VW?

Über die weitere Laufbahn Renschlers berichtet Daimler nichts. Laut Stuttgarter Zeitung hat der scheidende Daimler-Vorstand jedoch ein lukratives Angebot aus dem VW-Konzern erhalten. Demnach soll er den Posten des Lkw-Chefs bei Volkswagen übernehmen, also auch die Herrschaft über die beiden Marken MAN und Scania, die starke Konkurrenten von Daimler Trucks sind. Laut Stuttgarter Zeitung soll Renschler damit gehadert haben, nicht Mercedes-Chef, sondern lediglich Vorstand für Produktion und Einkauf zu sein. Solch eine Wunschposition könnte also bei VW auf ihn warten.

Welche Probleme bei Volkswagen auf Renschler warten könnten, beleuchtet ein Beitrag auf eurotransport.de.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.