Patrick Schildmann aus Gütersloh wird Zweiter beim YETD 2010

Patrick Schildmann aus Gütersloh ist Zweiter beim Finale des Scania-Fahrerwettbewerbs Young European Truck Driver 2010, das am vergangenen Wochenende im schwedischen Södertälje unter den letzten 18 Teilnehmern ausgetragen wurde.

Über 10.000 Lkw-Fahrerinnen- und Fahrer hatten aus ganz Europa hat sich um den Titel "beworben". Im packenden Finale, bei dem es in anspruchsvollen Übungen einmal mehr um Präzision und Überblick am Lenkrad - sowie um wirtschaftliches Fahren, Abfahrtskontrolle und Ladungssicherung ging, musste sich der 27-Jährige nur knapp dem Schweden Andreas Söderström geschlagen geben. Dritter wurde der Österreicher Zarko Tokic. Als ersten Preis erhielt Söderström eine Scania R-Sattelzugmaschine im Wert von 100.000 Euro. Schildmann zum knapp verpassten Sieg: "Hätte ich die letzte Säule in der letzten Übung getroffen, dann hätts gepasst - aber die war wie angeklebt". Im Knockout-Verfahren hatte er sich zuvor gegen 16 weitere Fahrer aus Europa durchgesetzt. Dennoch freut er sich über den zweiten Platz: ein VIP-Wochenende für zwei Personen beim 24h-Rennen von Le Mans. Natürlich nimmt er seine Ehefrau Ilka mit, die für ihn vor Ort mächtig mitgefiebert hat. Nach all dem Trubel und vielen Veranstaltungen wollen die beiden jetzt erst mal in den Kalender gucken, denn der erste Preis des deutschen Fahrerwettbewerbs, einen Reisegutschein in die USA, muss auch noch "abgereist" werden. Text: Michael von Maydell Datum: 11.10.2010

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Irregulärer Wettbewerb Langzeitparker in Einsamkeit NUR ZUM EINMALIGEN GEBRAUCH. Prohibition, Cannabis, verboten, Ganja, Ampel, Blatt, Erlaubnis, Rotlicht, verbieten, Rot, Droge, Hanf, Stop, Unkraut, Warnung, Pflanze, Gras, Grün, Kraut, Stoff, Sucht, Vorsicht, isoliert, Betäubungsmittel, tabu, untersagt, Legalisierung von Cannabis Grenzwert bei 3,5 Nanogramm