Schließen

Parkverbot Auch bei fehlerhafter Beschilderung

Parkverbot, Feuerwehreinfahrt, Schild Foto: Archiv

Selbst wenn ein Verkehrsschild möglicherweise rechtswidrig aufgestellt ist, muss ein Verkehrsteilnehmer ein damit verbundenes Verbot beachten.

Selbst wenn ein Verkehrsschild möglicherweise rechtswidrig aufgestellt ist, muss ein Verkehrsteilnehmer ein damit verbundenes Verbot beachten. Ignoriert werden kann das Verbot nur dann, wenn es sich um offensichtliche Willkür oder Sinnwidrigkeit handelt. Auf das entsprechende Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf (AZ: 14 K 2727/12) weist die Deutsche Anwaltshotline hin. Im vorliegenden Fall hatte ein Fahrer sein Fahrzeug in einem Straßenbereich geparkt, der mit einem Hinweisschild „Feuerwehrzufahrt, Fläche für Feuerwehr freihalten“ versehen war. Der Wagen wurde abgeschleppt und dem Mann dafür die Rechnung in Höhe von 121,83 Euro plus 75 Euro Verwaltungsgebühr präsentiert. Der Mann wies dies zurück. Schließlich gäbe es an der Straße keine Zufahrt und erst Recht keine für einen Feuerwehreinsatz. Vor Gericht stellt sich heraus, dass dies stimmte. Der zuständige Bürgermeister der Stadt hatte die Hinweisschilder nur an dieser Stelle aufgestellt, weil sich dort der Hinterausgang eines Kinos befindet und abgestellte Fahrzeuge die Kinogänger am Verlassen des Kinos behindern könnten.

Das Gericht entschied aber, dass der Fahrer das Bußgeld bezahlen muss. Das Fahrzeug sei unbestreitbar zum Zeitpunkt der Abschleppmaßnahmen im Bereich einer amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrt abgestellt gewesen. Es könne laut Deutsche Anwaltshotline dahingestellt bleiben, ob eine Feuerwehrzufahrt auch ausgewiesen werden darf, um den Notausgang eines Kinos vor dem Zustellen durch Autos zu bewahren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.