Schließen

Panalpina Stabile Gewinne in den ersten neun Monaten

Foto: Tim Stake

Der Logistikkonzern Panalpina hat seine Bilanz für die ersten neun Monate des Jahres veröffentlicht.

Insgesamt konnte das Unternehmen eigenen Angaben zu Folge seinen Bruttogewinn um ein Prozent auf 1.178,7 Millionen Schweizer Franken (CHF) steigern (rund 977 Millionen Euro). Die Luftfrachtmenge sein um vier Prozent gewachsen. Dieser Anstieg liege leicht über dem Markt. Der Bruttogewinn pro Tonne, so Panalpina, sank jedoch um fünf Prozent auf CHF 745 (rund 617 Euro). Daraus resultiere ein praktisch unveränderter Bruttogewinn in der Luftfracht von CHF 469 Millionen (rund 389 Millionen Euro).

Ähnliche Effekte sind demnach im Seefracht-Bereich zu beobachten. So nahm das Volumen zwar um acht Prozent zu. Der Bruttogewinn pro Standardcontainer, so der Logistiker, ging jedoch um acht Prozent zurück auf CHF 309 (rund 256 Euro). Insgesamt resultiere dies in einem stabilen Bruttogewinn für diese Sparte von CHF 370,4 Millionen (rund 307 Millionen Euro).

Logistik-Sparte nähert sich Gewinnzone

In der Logistik verzeichnete Panalpina eigenen Angaben zu Folge einen Zuwachs im Bruttogewinn von fünf Prozent auf CHF 339,3 Millionen (rund 281 Millionen Euro). Der EBIT-Verlust habe sich von CHF 26,8 Millionen im Vorjahreszeitraum auf CHF 6,9 Millionen verringert (rund 22 Millionen Euro auf rund 6 Millionen Euro). "Jetzt, wo wir in der Logistik die Gewinnschwelle wahrscheinlich viel früher als erwartet erreichen werden, hat sich unser Fokus klar auf die Verbesserung des Ergebnisses in der Seefracht verschoben", sagt Peter Ulber, CEO bei Panalpina. "Wir generieren bereits hohe Volumen, müssen aber unsere Prozesse überarbeiten und die nächste Generation der IT-Plattform ausrollen." Für das Gesamtjahr 2014 erwarte man, dass der Luftfrachtmarkt um drei Prozent und der Seefrachtmarkt um vier Prozent zulegt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.