Schließen

Panalpina Fernost ans Netz

Panalpina, Container, Hafen, Asien Foto: Panalpina

Der niedrige Ölpreis belastet den Logistik-Konzern Panalpina. Um zukunftsfähig zu sein, stellt das Unternehmen weiter auf SAP um.

Des einen Freud, des anderen Leid: Während Transportdienstleister ihre Lkw so billig wie nie betanken können, stellt sich für den Logistikdienstleister Panalpina der niedrige Ölpreis als Belastung dar. Das Unternehmen ist traditionell stark für die Öl- und Gasindustrie tätig, beliefert also deren Förderanlagen und Plattformen.

"Diese Unternehmen musste Tausende Stellen abbauen und Investitionsprojekte aufschieben. Das spürten wir 2015 auch in der Luft- und Seefracht, wo wir deutlich weniger Güter für diese Branche zu transportieren hatten", erklärte der Vorstandsvorsitzende Peter Ulber am Montag bei der ­Bilanzvorlage in Zürich. Mehr als 20 Prozent des Bruttogewinns in der Luftfracht und mehr als 15 Prozent des Gesamt-Bruttogewinns entfällt auf diesen Wirtschaftszweig.

Als Reaktion hat das Unternehmen im vergangenen Jahr versucht, das weggefallene Geschäft durch andere Aktivitäten auszugleichen – was demnach auch weitgehend gelungen ist. Ein Teil der Rückgänge in den Geschäftszahlen für 2015 ist laut Panalpina auch auf den starken Franken ­zurückzuführen.

Umsatzrückgang um 14,5 auf 5,9 Milliarden Schweizer Franken

Bereinigt um die Wechselkurseffekte hätte der Konzern statt eines Ergebnisses auf Vorjahresniveau einen um 15 Prozent höheren Wert ausweisen können. Mitbewerber, die in Euro oder Dollar bilanzieren, hätten es hier leichter gehabt, sagte Ulber. Der Umsatz ging um 14,5 auf 5,9 Milliarden Schweizer Franken (5,4 Milliarden Euro) zurück, das operative Ergebnis war mit 117,2 Millionen Franken (107,4 Millionen Euro) leicht über Vorjahresniveau.

Franken verhagelt Zahlen

In größtem Maß von den Rückgängen im Energiegeschäft betroffen war die Luftfracht, in der Pan­alpina einen Ergebnisrückgang um 27 Prozent auf 89 Millionen Franken (82 Millionen Euro) hinnehmen musste. In der Seefracht gelang es dem Unternehmen, das Vorjahresergebnis mit 27 Millionen Franken (25 Millionen Euro) mehr als zu verdoppeln.
Den größten Erfolg verbuchte Panalpina jedoch in der Logistiksparte, die – wie im vergangenen Jahr von Firmenchef Ulber angekündigt – 2015 mit zwei Millionen Franken (1,9 Millionen Euro) erstmals schwarze Zahlen auswies. Das Unternehmen hat nach ­eigenen Angaben weitere defizitäre Anlagen abgestoßen und wird diesen Prozess auch im laufenden Jahr fortsetzen. "Wir sind auf einem guten Weg, vom langweiligen Lagergeschäft auf innovative Mehrwertdienstleistungen umzustellen", erklärte Ulber.

Die Logistikaktivitäten sollen nach Vorstellungen von Ulber in Zusammenhang mit Luft- und Seefracht stehen und deutlich über das Ein- und Auslagern von Paletten hinausgehen. Hier habe es voriges Jahr bereits neue Projekte gegeben. "Wir haben neue Betriebsstätten aufgebaut, die teilweise mehr als 100 Mitarbeiter haben", sagte der Vorstandsvorsitzende. Für die Logistik planen Ulber und sein Finanzkollege Robert Erni langfristig mit einer Umsatzrendite von fünf Prozent, für die Luftfracht mit 25 Prozent und für die Seefracht mit 20 Prozent. Was den Bruttogewinn angeht, sind die drei Sparten inzwischen fast gleich stark.

Erstmals nach längerer Zeit will Panalpina auch wieder mit Akquisitionen wachen – zum Beispiel in Regionen, in denen das Unternehmen bisher noch nicht beziehungsweise nur unzureichend präsent ist oder in denen das Unternehmen nach eigener Einschätzung noch nicht genügend Know-how hat.

Afifi in Ägypten und Airflo in Kenia

Den Anfang machte im vorigen Jahr der Erwerb der Firmen Afifi in Ägypten und Airflo in Kenia. Airflo ist auf die Logistik von Schnittblumen spezialisiert. Diesen Bereich hält Panalpina für attraktiv und will seine Kompetenz gerade im Bereich der verderblichen Güter stark ausbauen. Frischeprodukte würden in starkem Maß aus dem Süden in den Norden transportiert, während es bei vielen Gütern in der Luftfracht genau umgekehrt sei. "Vor allem für die Rundläufe ist das eine sehr interessante Geschichte", erklärte Ulber. Auch zeichne sich der Frischebereich durch Konstanz und jährliche Zuwächse von drei bis vier Prozent aus.

Historischer Invest in IT

Großes Augenmerk legen die Panalpina-Verantwortlichen im laufenden Jahr erneut auf die weitere Installation der neuen SAP-IT-Applikation Transportation Management. Die Investition ist mit rund 300 Millionen Franken (275 Millionen Euro) eine der größten in der Firmengeschichte. Panalpina sieht sich in der Logistik hier als Pionier. Nachdem die Schweiz und Singapur voriges Jahr ihre Prozesse umgestellt haben, soll dieses Jahr die Hälfte des Netzwerks angeschlossen werden. Das Management erhofft sich dadurch eine deutliche Effizienzverbesserung und setzt vorsichtig einen Wert von mindestens zehn Prozent an. "Letztlich müssen alle Logistikdienstleister diesen Weg gehen", so Firmenchef Ulber. Er spricht von einer kolossalen Aufgabe und ist überzeugt, dass sein Unternehmen damit fit für die Zukunft ist.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Titel ta 06 2016
trans aktuell 06 / 2016
Invalid date
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Titel ta 06 2016
trans aktuell 06 / 2016
Invalid date
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.