Schließen

Pakete Weihnachten beschert KEP-Diensten gutes Geschäft

Foto: Hermes Europe GmbH

Das Weihnachtsgeschäft 2016 hat bei den KEP-Dienstleistern DPD und Hermes für rekordverdächtige Zahlen gesorgt. 

DPD etwa spricht vom "besten Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte". Kein Wunder, hat der Paketzusteller es am 20. Dezember doch erstmals geschafft, mehr als zwei Millionen Pakete an einem Tag in Deutschland zu transportieren. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt nach Unternehmensangaben bei rund 15 Prozent. An einzelnen Tagen wurden dabei Sendungszahlen erreicht, die etwa 50 Prozent über einem "normalen" Tag liegen. Um die Auftragsflut zu bewältigen, hatte DPD rund 4.000 zusätzliche Saisonkräfte beschäftigt.

Nicht viel anders hat sich die Situation beim Wettbewerber Hermes dargestellt. Dort geht man davon aus, dass allein im Dezember rund 42 Millionen Sendungen befördert wurden – ein Rekordjahr. Eine Flut, die lediglich durch den Einsatz von etwa 6.000 zusätzlichen Arbeitskräften bewältigt werden konnte. Rund um den 8. Dezember waren die Tagesmengen mit bis zu zwei Millionen Sendungen am höchsten. Etwa 20 Prozent mehr Sendungen als im Vorjahr wurden an den Spitzentagen transportiert.

Vom Branchenriesen DHL liegen noch keine aktuellen Zahlen vor.  Im Vorjahr war die Deutsche Post-Tochter mit rund 10.000 zusätzlichen Mitarbeitern unterwegs. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.