Schließen

Paketdrohne nach Juist DHL zieht Bilanz

Foto: Nikolai Wolff

20 Flüge hat die Paketdrohne von DHL bereits zwischen dem Festland und der Nordseeinsel Juist bisher absolviert. Der Logistiker zieht positive Bilanz, wie die Zeitung Stuttgarter Nachrichten meldet.

Alle Flüge seien störungsfrei verlaufen. Andrej Busch, DHL-Paketchef für Deutschland und Europa gab demnach an, die Drohne habe auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel funktioniert und die Medikamente zuverlässig an ihr Ziel transportiert, die Seehund-Apotheke auf Juist. "Dort, wo normale Flugzeuge nicht starten oder landen können, kann der Paketkopter noch fliegen", so Busch. "Wir werden das Thema weitertreiben." Noch, so die Zeitung, gebe es jedoch keine Angaben zu Wirtschaftlichkeit und Kosten. Einen Regelbetrieb außerhalb dieser Versuchsflüge sehe DHL daher noch nicht vor. Allerdings könne die Drohne bei den Arznei-Flügen über die Nordsee ihre Stärken demonstrieren. "Der Paketkopter wird bei Hindernissen wie Bergen und Wasser interessant, wenn dahinter Menschen versorgt werden müssen", sagt Busch.

Testflüge seit September

Die Drohne ist bereits seit September im Einsatz. Partner von DHL sind dabei die Hochschule RWTH Aachen und das Unternehmen Microdrones. Auf den zwölf Kilometern vom Festland bis Juist fliegt die Drohne laut DHL komplett autonom. In keiner Phase sei das Eingreifen eines Piloten erforderlich. Dennoch werde der Paketkopter aus Sicherheitsgründen von einer mobilen Bodenstation in Norddeich überwacht, um jederzeit eingreifen zu können. Die Bodenstation stehe zudem in ständigem Kontakt zur Flugsicherung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.