Schließen

Outsourcing Logistiker sind Vorreiter

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Outsourcing gehört mittlerweile in der Transport- und Logistikbranche zum Standard. 70 Prozent der Entscheider halten das Potenzial für weitere Auslagerungen in ihrer Branche bereits erschöpft. Das hat die Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2013“ von Steria Mummert Consulting ergeben.

Dass Logistiker beim Outsourcing sehr weit vorne liegen, bestätigt auch der Blick auf andere Branchen. Laut Studie sind im Durchschnitt aller Branchen nur vier von zehn Führungskräften der Ansicht, dass das Outsourcing-Potenzial ihres Unternehmens ausgeschöpft sei.

Logistikfirmen vertrauen vor allem bei IT-Anwendungen auf externe Partner. Nach den Ergebnissen der Studie lagern 45 Prozent der Firmen ihren IT-Betrieb zumindest teilweise aus. Das sind prozentual doppelt so viele Firmen wie im branchenübergreifenden Vergleich. Grund ist laut Steria Mummert Consulting, dass die elektronischen Abläufe in der Logistik besonders komplex seien und dabei viele unterschiedliche IT-Lösungen und Geräte miteinander kommunizieren müssten.

Die Trendstudie „Erfolgsmodell Outsourcing 2013“ ist eine Befragung von Entscheidern, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde. Dabei wurden im Februar dieses Jahres 200 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern aus zehn Branchen zum Thema Outsourcing befragt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.