Opel Opel schreibt tiefrote Zahlen

Opel Logo Foto: Archiv

Der Autobauer Opel fährt erneut einen Milliardenverlust ein. Die Absatzkrise in Europa verschärft die prekäre Lage zusätzlich. Zwar bleibt der Markt schwach, niedrige Kosten und neue Modelle sollen das Minus im Europageschäft des US-Riesen GM aber zumindest verkleinern.

Die Autokrise in Europa hat Opel voll erwischt: Im vergangenen Jahr schrieb der Mutterkonzern General Motors (GM) auf dem Kontinent einen operativen Verlust von 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Damit liegt das Minus am oberen Ende der im Oktober genannten Erwartungen von 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar - je nach Fortschritt der Restrukturierung, hieß es seinerzeit.

Der kriselnde Autobauer hatte 2012 gut 2600 Stellen abgebaut und zum Jahresende noch 37.000 Menschen in Europa beschäftigt. Im vierten Quartal 2012 fielen nach den Angaben Restrukturierungskosten von 100 Millionen Euro in Europa an.

Allein im Schlussquartal verloren die Amerikaner auf dem schwierigen europäischen Markt rund 700 Millionen Dollar - und damit genauso viel wie im gesamten Jahr 2011. Das dürfte den Druck auf die Arbeitnehmer weiter verstärken, Zugeständnisse bei der Sanierung von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall zu machen.

GM macht unterm Strich Gewinn von 4,9 Milliarden Dollar

Immerhin: General Motors konnte dank eines gutlaufenden Nordamerika-Geschäfts unterm Strich noch einen Gewinn von 4,9 Milliarden Dollar verbuchen. Im Vergleich zum Jahr 2011 war das allerdings ein Rückgang um ein Drittel. "Wir haben 2012 ein weiteres solides Jahr mit wachsendem Umsatz und dem dritten Gewinn in Folge hinter uns gebracht", sagte GM-Chef Dan Akerson.

IG Metall sieht Opels Existenz bedroht

In Europa ist die Lage allerdings ernst. Die IG Metall sieht gar Opels Existenz bedroht. Die Werke seien nur zur Hälfte ausgelastet. Nach den Zahlen vom Donnerstag produzierte GM in Europa 2012 nur 927 000 Fahrzeuge - nach 1,1 Millionen im Vorjahr. Der Absatz ging von 1,22 Millionen auf 1,05 Millionen zurück, der Marktanteil von 8,7 auf 8,5 Prozent.

SUV Mokka und City-Flitzer Adam sollen Trendwende bringen

Auch 2013 rechnet Opel nicht mit Rückenwind vom Markt, aber mit Aufschwung durch neue Modelle wie den SUV Mokka oder den City-Flitzer Adam. "Wir erwarten einen leicht schrumpfenden Markt, wollen unseren Anteil aber stabilisieren", sagte ein Sprecher und hob den Januarabsatz in Deutschland hervor: Zwar sank der Opel-Verkauf abermals um fast sechs Prozent, der Gesamtmarkt schrumpfte aber um 8,6 Prozent - die Rüsselsheimer schlugen sich besser als Peugeot, Citroën, Renault, Fiat oder Ford.

Zudem musste GM in Europa im vierten Quartal Wertberichtigungen auf Anlagevermögen wie Gebäude, Maschinen oder Werkzeuge von 5,2 Milliarden Euro verbuchen. Opel stellte klar, dass die Abschreibung nicht kassenwirksam sei und das Barvermögen nicht berühre. "Dies ändert nichts an unserem Ziel, zur Mitte der Dekade wieder die Gewinnschwelle zu erreichen", sagte ein Sprecher der Adam Opel AG in Rüsselsheim.

Gleichzeitig bestätigte Opel, dass das Ergebnis 2013 besser ausfallen werde als im vergangenen Jahr. Allein die vollzogene Wertberichtigung werde die Abschreibungen 2013 um etwa 600 Millionen Dollar senken: "Diese reduzierten Aufwendungen waren bislang noch nicht in unseren Ausblick für das Jahr 2013 eingegangen."

Management und Arbeitnehmer verhandeln über Sparprogramm

Opel muss die Kosten noch weiter drücken. Seit Monaten verhandeln daher Management und Arbeitnehmer über ein Sparprogramm. Unter anderem hatte Aufsichtsratschef Steve Girsky gefordert, dass die Mitarbeiter etwa auf Tariferhöhungen verzichten, bis Opel wieder in den schwarzen Zahlen ist. Betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen sind bis 2014 ausgeschlossen, über die Verlängerung bis 2016 wird verhandelt. Akerson erwartet in den kommenden Wochen eine Einigung - davon wird auch abhängen, ob im Werk Bochum bis Ende 2014 oder noch zwei Jahre länger Autos vom Band laufen.

Kooperation mit PSA Peugeot-Citroën soll helfen

Auch die enge Kooperation mit PSA Peugeot-Citroën soll helfen, die Kosten in den Griff zu kriegen. Die kriselnden Hersteller legen den Einkauf zusammen und wollen gemeinsam Fahrzeugplattformen entwickeln. Die ersten Autos sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen.

GM steht mit seinen Problemen in Europa keineswegs alleine da: Denn die Absatzkrise in Europa macht auch Ford, Fiat oder Peugeot schwer zu schaffen. Nach Berechnungen von Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer verlor Ford im europäischen Autogeschäft 2012 pro Fahrzeug 967 Euro, GM in Europa 835 Euro, PSA setzte 510 Euro pro Auto in den Sand. Renault habe 241 Euro pro Fahrzeug verloren.

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