Oberbayern Betrunkene Fernfahrer prügeln sich

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Solche Vorfälle sind nicht gut für das Image des Fernfahrer-Berufs: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben sich vier betrunkene Lkw-Fahrer an der Rastanlage Inntal an der A 93 eine Prügelei geliefert.

Wie das Internetportal rosenheim24.de mitteilt, kam es zwischen vier litauischen Fahrern am späten Samstagabend zu einem Streit in dessen Verlauf unter anderem auch die Scheibe eines Lkw mit einem Radmutternschlüssel eingeschlagen wurde. Der 24-jährige mutmaßliche Sachbeschädiger wurde daraufhin von seinen drei zum Teil erheblich alkoholisierten Landsleuten verprügelt, konnte jedoch im betrunkenen Zustand mit seinem Sattelzug fliehen.

Der Flüchtige setzte einen Notruf ab, der den Einsatz der Feuerwehr und mehrerer Streifenwagen zur Folge hatte. Seinen eigenen Standort vermeldete er jedoch nicht. Die Polizei konnte ihn schließlich an einem Autohof im bayrischen Reischenhart ausfindig machen.

Der Schlaf des Ungerechten

Dort schlief er, wie sich später herausstellte, fest und tief in seinem Lkw. Da er auch nach verstärktem Klopfen nicht aufwachte schlug die anwesende Feuerwehr schließlich eine Scheibe des Führerhauses ein. Dort fanden die Einsatzkräfte den schlafenden Mann vor – mit einem Nasenbeinbruch, Abschürfungen und einem Blutalkoholwert von mehr als einem Promille.

Der Führerschein des 24-jährigen Litauers wurde von der Polizei sichergestellt. Er muss laut rosenheim24.de wegen der Trunkenheitsfahrt mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Außerdem ergab eine fahndungsmäßige Überprüfung des Manns, dass er von der Staatsanwaltschaft Hamburg wegen eines von ihm verursachten Verkehrsunfalls gesucht wurde. Hier stand noch die Zahlung einer Geldstrafe von mehreren hundert Euro aus. Gegen die drei Kollegen des Litauers wird laut Polizeidirektion Rosenheim wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.