Neuer Reihensechszylinder Volvo FH 16 mit 750 PS

Foto: Volvo

Das Wettrüsten der "Stärksten der Starken" geht weiter. Nachdem im vergangenen Jahr Scania eine 730-PS-Variante der R-Baureihe vorstellte, präsentiert Volvo jetzt den FH16 mit 750 PS und einem maximalen Drehmoment von 3.550 Nm.

Der neue Motor ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Reihensechszylinders mit 16 Liter Hubraum und 700 PS. Der Dieselmotor besitzt eine oben liegende Nockenwelle, vier Ventilen pro Zylinder und eine Einspritzung mit Pumpe-Düse-Elementen. Das Aggregat mit 750 PS ist in einer Euro-5-Version und einer EEV-Ausführung (Enhanced Environmental-friendly Vehicle) zu haben. Der Verbrauch soll sich gegenüber dem 700-PS-Motor nicht verändern.
 
Steiler Drehmomentanstieg
 
Bei  900 Umdrehungen pro Minute erreicht der neue Motor ein Drehmoment von 2.800 Nm. Anschließend steigt die Drehmomentkurve steil, erreicht ihren Höchstwert von 3.550 Nm bei 1050 Umdrehungen in der Minute und hält diesen Wert bei 1.400 Umdrehungen in der Minute. An das höhere Drehmoment angepasst wurde das automatisierte Schaltgetriebe I-Shift. Im Angebot sind Hinterachsen für Gesamtzuggewichte von bis zu 250 Tonnen, einschließlich der einfach übersetzten Achse RS1360 für schnelle Ferntransporte.
 
Motor für schwere Transportaufgaben
 
Der erste 16-Liter-Motor von Volvo mit einer Leistung von 470 PS kam 1987 mit dem FH 16 auf den Markt. 1993 stieg die Leistung auf 520 PS. Zehn Jahre später erreichte der neue Motor 610 PS. 2009 präsentierte Volvo einen Motors mit 700 PS.
„Mit dem Volvo FH16 750 können wir unseren Kunden einen Lkw mit absoluten Höchstleistungen, hoher Wirtschaftlichkeit und extrem niedrigen Emissionen anbieten. Eine Kombination, die für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben geeignet ist“, sagt Staffan Jufors, Präsident und CEO von Volvo Trucks.
 
Für den europäischen Markt soll die Produktion des FH16 mit 750 PS Anfang des kommenden Jahres beginnen. Neben der 750-PS-Version gibt es den 16-Liter-Motor auch mit 540, 600 und 700 PS.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.