Neuer Mack Anthem US-Truck mit Volvo-Herz

Mack Trucks Anthem 2017 Foto: Mack Trucks 3 Bilder

Mack Trucks bleibt sich treu. Die Amerikaner setzen beim neuen Anthem auf ein martialisches Design – optimieren aber zeitgleich Verbrauch, Komfort und Telematik.

Dennis Slagle, CEO von Mack Trucks in den USA, kann seinen Stolz angesichts der neuen Generation des Anthem kaum verbergen. "Als einer der bedeutendsten Trucks in der 117 Jahre alten Geschichte von Mack vereint der Anthem unsere neuesten Innovationen aus mehr als einem Jahrhundert Know-how im Lkw-Bau", sagte er vollmundig anlässlich der Premiere seines neuen Flaggschiffs. Unglaublich, aber wahr: Trotz des bulligen Anthem-Designs will Mack Trucks allein durch die optimierte Aerodynamik der Sattelzugmaschine drei Prozent an Diesel einsparen. Die Motorhaube, die mit nur einer zentralen Verriegelung ausgestattet ist, der riesige Kühlerschlund mit breitem Mack-Logo, das Dach, die Seitenverkleidungen und die Außenspiegel – kein Teil blieb unberührt.

Mehr als 30 Sitzkombinationen für den Fahrer

"Unter Berücksichtigung von Computermodellen und Tests rund um das Kennedy Space Center haben unsere Designer ein extrem windschnittiges Chassis geschaffen", erzählte John Walsh, Vorstand Globales Marketing und Brand Management. Sämtliche Außenbeleuchtungen, inklusive der Hauptscheinwerfer, erstrahlen ab sofort in LED-Technik und sorgen so für eine bessere Ausleuchtung der Straße. Auch im Innenraum wurde nachgebessert. "Wir haben Tausende Fahrer befragt und deren Rückmeldung in einen funktionalen, starken und effizienten Fernverkehrs-Truck mit einem authentischen Design gepackt", sagte Jonathan Randall, Sales-Vorstand Mack Trucks North America.

Die Anzeigen im Cockpit sind jetzt höher im Armaturenbrett positioniert, der Joystick für das automatisierte Getriebe sitzt näher am Fahrer. Das Lenkrad ist mit Tasten für den Tempomaten, die Bluetoothfreisprecheinrichtung und die Audioanlage versehen. Das neue farbige Bordcomputerdisplay samt Navigationsanzeige misst fünf Zoll, optional gibt’s zudem einen Siebenzolltouchscreen mit Smartphoneanbindung via Apple Car Play. Damit der Fahrer auch nach Stunden noch bequem sitzt, kann er zwischen mehr als 30 Sitzkombinationen wählen. Das Volumen des großen Stand-Up Sleeper konnte um 35 Prozent zulegen. Staufächerkonfigurationen in unterschiedlichster Ausführung, ein bis zu 24 Zoll großer Flachbildschirm, USB-Schnittstellen, Steckdosen und mit Fliegengitter versehene Scheiben runden den Wohnbereich des neuen Anthem ab.

Mack Trucks Anthem 2017 Foto: Mack Trucks
Das Cockpit samt Multifunktionslenkrad ist komplett neu.

Seltener umschalten, Effizienz erhöhen

Zahllose LED-Lichter kommen derweil auch in der kleinen Day Cab und dem mittleren Flat Top Sleeper zum Einsatz. Unter der Haube verstecken sich die von Volvo stammenden Reihensechszylinder MP8 (13 Liter Hubraum, bis zu 505 PS und 2.521 Nm) und MP7 (11 Liter Hubraum, bis zu 415 PS und 2.115 Nm). Beide Motoren wurden grundlegend überarbeitet, Effizienz und Wartungsfreundlichkeit erhöht. Der MP8-Diesel ist mit Turbocompoundtechnologie zu haben, die den Verbrauch reduziert und zeitgleich für bis zu 50 zusätzliche, aus dem Abgasstrom gewonnene PS gut ist. "Das maximale Drehmoment liegt so schon ab 900 Umdrehungen pro Minute an – das erlaubt uns, seltener herunterzuschalten und die Effizienz weiter zu erhöhen", erklärte Scott Barraclough, Produktmanager Technologie. Gepaart werden die Reihensechszylinder serienmäßig mit einer automatisierten Zwölfgangschaltbox, optional ist das Getriebe auch in einer Heavy-Duty-Ausführung mit 13 oder 14 Gängen erhältlich. Im Vergleich zu einem Basisvorgängermodell könne der Anthem laut Hersteller so rund 11,8 Prozent Kraftstoff einsparen.

In Sachen Fahrerassistenz bedient sich Mack eines auf Kameras und Radarsensoren basierenden Systems. Neben einem adaptiven, optional auch vorausschauenden "Predictive"-Tempomaten kann der Anthem einen Spurhalte- und einen Notbremsassistenten vorweisen. Der Telematikdienst Mack Connect bedient sich derweil aller Daten, die der Anthem während der Fahrt auf den Weg bringt. Lässt sich beispielsweise ein absehbares technisches Problem vor seinem eigentlichen Eintreten ermitteln, wird der Betreiber des Trucks frühzeitig informiert. Sollte ein Service nötig sein, können Ersatzteile noch vordem Eintreffen des Trucks bei der Werkstatt bestellt werden.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.