Neuer Geschäftsführer bei Kögel

Neuer Geschäftsführer bei Kögel

Der Burtenbacher Trailerhersteller Kögel zollt der Finanzkrise Tribut. Der Trailermarkt ist um rund 90 Prozent eingebrochen. Auch Kögel steckt in Schwierigkeiten. Um die Insolvenz abzuwenden, haben die Gesellschafter von Kögel beschlossen, Günter Weinberger als alleinigen Geschäftsführer einzusetzen. Alexander Tietje, Vorsitzender der Geschäftsführung und Andreas Brendmeyer, Vertriebschef, rücken ins zweite Glied zurück, erklärt das Unternehmen auf Anfrage. „Weinberger hat die Aufgabe, die finanziellen Dinge des Unternehmens auf Vordermann zu bringen“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Dadurch halte er Tietje und Brendmeyer den Rücken für andere Aufgaben bei Kögel frei. Einige Aufträge - auch größere - seien bereits eingegangen. Die Tendenz sei daher durchaus positiv. Die Erfolge im Bereich Vertrieb seien da. Das letzte Jahr habe aber trotz erfolgreich durchgeführter Sparmaßnahmen viel Geld gekostet. Weinbergers Aufgabe als Sanierer sei es, an der Finanzfront zu kämpfen. Auch ein Kfw-Kredit stehe dabei im Raum. Wann Weinbergers Amtszeit bei Kögel beendet ist, ist noch offen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Weiterentwicklung des Mercedes-Benz SUSTAINEER // Further development of the Mercedes-Benz SUSTAINEER Onomotion und Mercedes-Benz Kooperation auf der letzten Meile European Truck Racing Championship 2024 Testfahrten Most ETRC 2024 Testfahrten in Most