Petronas, hochleistungsöl Zoom
Foto: joachim geiger

Neue Mineralölfamilie von Petronas

Einstieg ins Nutzfahrzeuggeschäft

Den aktuellen Sieger der Rallye Dakar hat Petronas Lubricants International bereits bestens geschmiert. Mit einer neu entwickelten Familie von Hochleistungsölen will der langjährige Partner von Iveco jetzt auf breiter Front ins Nutzfahrzeug-Geschäft einsteigen.

Der Schmiermittelmarkt muss sich im Nutzfahrzeugbereich jetzt auf einen neuen Mitspieler einstellen. Der auf Automobil- und Industrieschmierstoffe spezialisierte Hersteller Petronas Lubricants International (PLI) klopft mit dem Mitte des Jahres im britischen Birmingham vorgestellten Motoröl "Petronas Urania mit ViscGuard" selbstbewusst an die Tür des Zulieferergeschäfts. Die Referenzen für den Markteintritt können sich sehen lassen. PLI ist seit Jahren Hauptsponsor von Daimler in der Formel 1. Auch der Rallye Dakar hat Petronas als Partner von Iveco bereits seinen Stempel aufgeprägt. Dass der Sieger-Lkw in diesem Jahr die Wüstenetappen bei Backofenhitze bestens geschmiert absolviert hat, ist Teamchef Gerard De Rooy zufolge Verdienst des Motoröls Petronas Urania.

Für die Marketingabteilung von PLI ist diese Ansage ein Pfund, mit dem sich gut arbeiten lässt. Schließlich ist eine optimale Schmierung nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der normalen Straße die höchste Tugend eines Motoröls. Gute Argumente kann Petronas auch aus einem anderen Grund gebrauchen.

Petronas schickt Hochleistungsöl ins Rennen

Trotz seines Engagements bei Iveco ist PLI im Nutzfahrzeug-Sektor eher ein Spätzünder. Das Lastenheft für das neue Petronas Urania mit ViscGuard definiert grundlegende Qualitäten. Das Öl soll die Motorleistung befördern, die Funktion und Lebensdauer der Motorkomponenten sicherstellen und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Die Produktlinie besteht aus den Sorten Urania 5000 E, Urania 3000 E und Urania 800 E, die jeweils mit mehreren Ausführungen in verschiedenen Viskositätsklassen aufwarten. Zum Markteintritt schickt Petronas das Hochleistungsöl Urania 5000 E SAE 10 W-40 ins Rennen. Die anderen Mitglieder der Familie sollen nach und nach folgen. Fürs Jahr 2020 ist bereits ein Highend-Öl mit der Viskositätsklasse SAE 0W-16 in Vorbereitung.

Petronas macht mit der neuen Mineralölfamilie ein rundes Angebot an Fahrzeugbetreiber. Dazu gehört auch, dass den Produkten der Serie Urania 5000 E jeweils ein preiswerteres Öl in den anderen Serien mit der gleichen Viskositätsklasse zur Seite steht. Im Hinblick auf die SAE-Klassen folgt Petronas dem technologischen Trend, dass Hochleistungsöle in immer niedrigere Temperaturbereiche vordringen. Eine niedrige Viskosität steht für dünnflüssiges Öl. Das heißt, je dünnflüssiger das Motorenöl im kalten Zustand ist, desto schneller gelangt es beim Kaltstart an die Schmierstellen im Motor. Das reduziert die Reibung, führt zu weniger Verschleiß und einem geringeren Verbrauch von Kraftstoff. Bei höheren Motortemperaturen wiederum ist hohe Schmiersicherheit gefragt.

ViscGuard ist das Markenzeichen

Das Markenzeichen der neuen Ölfamilie ist das im Namen bereits angesprochene ViscGuard. Dahinter steht eine ausgefeilte Kombination der Grundöle mit speziellen Additiven, die die Aufrechterhaltung der Viskosität über die Betriebszeit innerhalb eines Wartungsintervalls sicherstellen soll. Die Produktentwickler nehmen dazu auch die Ablagerungen im Verbrennungsmotor ins Visier. Das sind vor allem Rußpartikel, die das Öl verdicken und sich zu größeren Partikeln zusammenbacken. Das kann dazu führen, dass Motorteile, die auf eine optimale Schmierung angewiesen sind, nicht ausreichend mit Öl versorgt werden und schneller verschleißen.

Die Motorölspezifikationen von Urania mit ViscGuard erfüllen fast alle die auf europäische Fahrzeuge zugeschnittenen Prüfnormen der ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles). Das heißt, sie haben aufwendige Labor- und Motortests absolviert, die ihr Leistungsvermögen in Kategorien wie Reinigungswirkung, Reibungsminderung, Säureneutralisation und Ölschlammverhütung dokumentieren. Auch diverse Klassifikationen des American Petroleum Institute (API) gehören zum aktuellen Leistungsnachweis. Demnach schneidet zum Beispiel das Flaggschiff-Öl der Serie Urania 5000 E im Labortest nach dem Standard API CJ-4 mit Bestnoten ab. Die Fließfähigkeit des Öls soll hier um bis zu 89 Prozent besser ausfallen.

Iveco hat Petronas Urania als Hausmarke adaptiert

Auch die Fahrzeughersteller, die in der Regel zusätzliche Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Motoröle für ihre Fahrzeuge stellen, haben Petronas Urania bereits auf dem Schirm. Iveco hat Petronas Urania längst als Hausmarke für das gesamte Nutzfahrzeugprogramm adaptiert. Aber auch von Daimler, MAN, Scania, Renault und Volvo liegen bereits einzelne Freigaben vor. Für Fahrzeugbetreiber empfiehlt es sich in jedem Fall, zur Auswahl des geeigneten Motoröls die Dekra-Betriebsstoffliste oder das Betriebshandbuch des jeweiligen Fahrzeugs zurate zu ziehen. Diese Dokumentationen enthalten beide in der Regel eine exakte Aufstellung der zugelassenen Anbieter.

Auf Petronas wartet jetzt noch viel Arbeit, um der neuen Produktlinie in der Branche die nötige Reputation zu verschaffen. Das Wachstumsziel jedenfalls verrät hohe Ambitionen. Bis 2019 will PLI eine Spitzenposition unter den globalen Schmiermittelherstellern einnehmen. Wohin die Reise hierzulande gehen kann, hat PLI jetzt im britischen Loughborough gezeigt. Der Schmiermittelhersteller hat dort die erste Nutzfahrzeug-Werkstatt in den Farben von Petronas vorgestellt. Dahinter steht ein auf das neue Schmiermittel ausgelegtes Werkstatt-System, das die Blaupause für ein Engagement in Deutschland sein soll. Die ersten Partnerverträge sind bereits geschlossen.

Dieser Inhalt ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

› Jetzt anmelden

Sie haben noch kein Digital-Abo? Angebote und Informationen zu unseren Titeln und den Digital-Abos erhalten Sie in unserem Shop.

› Jetzt informieren
Dieser Artikel stammt aus Heft lastauto omnibus 10/2016.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.

Autor

Datum

7. Oktober 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.