Technik im Wandel Gezähmte Wirbel

Lastauto, omnibus, aerodynamik, luftwiderstand, lkw Foto: Archiv

Der Wunsch nach geringem Verbrauch belebt die Diskussion um die Aerodynamik im Fahrzeugbau seit Jahrzehnten. In der ersten Folge der neuen Serie „Technik im Wandel“ dokumentiert und beleuchtet lastauto omnibus Entwicklungen rund um den Luftwiderstand.

Geht es um Aerodynamik, standen zwei Forderungen in den vielen Studien, Tests und Untersuchungen schon immer im Widerstreit: eine optimale Nutzung von Lade- oder Fahrgastraum einerseits und eine Karosserieform mit möglichst kleinem Luftwiderstand andererseits. Zu verwirklichen versuchte dies der Ingenieur Edmund Rumpler bereits 1930 mit einem frontgetriebenen, tropfenförmigen ausgelegten Lkw, den der Ullstein Verlag im Zeitungs-Expressdienst nutzte. Für das auf eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde ausgelegte Fahrzeug lieferte Continental spezielle Reifen.

Einen Kompromiss zwischen den Forderungen von geringem Luftwiderstand und effizienter Raumnutzung herzustellen versuchte später der MAN-Designer Klaus Flesche mit dem Projekt X90, an dem der Hersteller seit Mitte der 70er-Jahre arbeitete. Anstelle des X90 kam später ein vergleichsweise biederer F90 auf den Markt. Familienähnlichkeit und Merkmale wie eine stärker geneigte Frontscheibe gehörten dann auch zum Bild des MAN der 90er-Jahre. Mehr lesen Sie in der Ausgabe 1-2/ 2013  von lastauto omnibus.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.