Fahrer unter 25 "Ich habe meinen Traum verwirklicht"

Foto: Jan Bergrath

Der 20-jährige Timo Berg aus Bergheim hat seinen Traum als Fernfahrer wahr werden lassen und fährt nun für die H. Freund Silo-Fachspedition seine Kilometer.

Warum Fahrer?

Das war schon immer mein Traumjob. Mein Vater ist ebenfalls Berufskraftfahrer. Mit ihm bin ich mitgefahren, so oft es ging. Ich wollte dann unbedingt eine richtige Ausbildung machen. Mein Vater hat bei einigen Speditionen in der Region nachgefragt, dann habe ich von Freund die Zusage bekommen.

Einsatzgebiet?

Wir haben 160 Silozüge, die eine Hälfte für den nationalen und internationalen Fernverkehr, die andere im Schichteinsatz. Am Anfang der Lehre war ich erst in der Werkstatt mit unserer Spülstelle, dann in unserem Lager. Seit Anfang August darf ich jetzt mit einigen erfahrenen Kollegen mitfahren.

Lieblingstour?

Das kann ich noch nicht so genau sagen, ich wachse erst langsam rein. Einmal war ich schon in Süddeutschland, eine Woche durfte ich mit einem unserer 730er Scania mitfahren, das war cool. Jetzt bin ich erst mal im Schichtdienst mit Braunkohlestaub als Ladung. Ins Ausland darf ich erst fahren, wenn ich nach der Ausbildung die Kennziffer 95 im Führerschein habe.

Grösstes Missgeschick?

Direkt in der zweiten Woche habe ich einen Stopper gefahren. Da war zu viel Material in der Leitung, wie mir mein Kollege dann erklärt hat. Und er hat mir gleich gezeigt, wie man aus der Situation wieder rauskommt: Druck ablassen, den Kessel absenken und einen der Domdeckel öffnen. Dann strömt das Material ins Silo zurück.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.