Nachruf Richard Köbberling gestorben

9. DF_06  0. Mercedes Benz Museum Foto: Thomas Küppers

Am 1. November verstarb Richard Köbberling im Alter von 78 Jahren. In der Nutzfahrzeug- und Omnibusbranche war „Ritschi“, wie er von seinen Freunden genannt wurde, eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Zuletzt als Pressechef von MAN Nutzfahrzeuge hat er Akzente gesetzt in akribischer Pressearbeit. Sein Verhältnis zur schreibenden Zunft war stets von großer Nähe geprägt. Und das war auch logisch – schließlich war Köbberling Journalist durch und durch.
Nach einem Ingenieursstudium in Maschinenbau heuerte er 1959 bei den Vereinigten Motor Verlagen in Stuttgart an und begann ein Volontariat bei lastauto omnibus.

Aufgrund seiner hohen Kompetenz stieg er bereits drei Jahre später zum Schriftleiter und Stellvertreter des Chefredakteurs Richard Gebauer auf. Nach der Pensionierung Gebauers wurde ihm die Chefredaktion von lastauto omnibus übertragen. In dieser Zeit entwickelte sich lastauto omnibus nicht nur zum führenden Nutzfahrzeug-Technik-Magazin weiter, auf Köbberlings Initiative entstand auch der lastauto omnibus Katalog, der bis heute zum Standardwerk in der Branche gehört.

Im April 1979 schied Köbberling aus der Redaktion von lastauto omnibus aus und tauschte die Schreibtischseiten. Als Pressesprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge und später MAN erwarb er sich zahlreiche Meriten. Nach seiner Pensionierung arbeitete Köbberling als freier Journalist, unter anderem unterstütze er auch die vom ETM Verlag und der Spedition Fehrenkötter durchgeführte Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.