Nach Geely-Einstieg bei Daimler Samuelsson verlässt Volvo Trucks-Aufsichtsrat

Foto: Volvo

Nachdem überraschend bekannt wurde, dass der chinesische Autohersteller Geely 9,7 Prozent des Aktienkapitals an der Daimler AG hält und damit größter Aktionär bei Daimler ist, hat dies auch direkte Auswirkungen bei Volvo: Volvo-Chef Håkan Samuelsson muss seinen Aufsichtsratsposten bei Volvo Trucks räumen.

Håkan Samuelsson, seit 2012 Präsident und CEO der Volvo Car Group, soll wegen des Einstiegs von Volvo-Eigentümer Geely bei Daimler den Aufsichtsrat von Volvo Trucks verlassen. Der Chef des schwedischen Autoherstellers werde – anders als geplant – nicht zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat der Nutzfahrzeugschwester vorgeschlagen, erklärte die Volvo Group am Montag. Die Entscheidung wird damit begründet, dass Geely nun größter Aktionär bei Daimler, einem der größten Konkurrenten der Volvo-Nutzfahrzeuggruppe, sei.

Im Dezember 2017 erwarb die Geely Holding 8,2 Prozent der Anteile an Volvo Trucks und ist damit zugleich zweitgrößter Einzelaktionär des Lkw- und Omnibus-Herstellers.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.