Multitrailer von Nooteboom Im Rausch der Tiefe

Nooteboom Multitrailer Foto: Joachim Geiger 5 Bilder

Gelenkte Pendelachsen, eine extrem niedrige Ladehöhe und Hub ohne Ende ­verspricht der Manoovr MPL. Mit dem Multitrailer mischt Nooteboom die Karten im Wettbewerb neu.

Dass bei einem Semitrailer den elementaren Anforderungen an die Funktion auch eine ansprechende Form folgen kann, belegt jetzt der auf der Nutzfahrzeugmesse RAI in Amsterdam vorgestellte Manoovr MPL des Herstellers Nooteboom Trailers mit Sitz im niederländischen Wijchen. Der Multitrailer wirkt rundum elegant, die auffallend dünn bauende Ladefläche aus hochfestem Stahl verleiht ihm ein fast filigranes Flair. Dass Pendelachsen die Verbindung zur Straße herstellen, ist bei einem Fahrzeug aus dem Hause Nooteboom keine Überraschung, weil die Gelderländer ihre Trailer seit über 60 Jahren damit auf die Straße bringen.

Der Aha-Effekt in Sachen Manoovr folgt jedoch, wenn man das Maßband an die minimale Ladehöhe anlegt – exakt 780 Millimeter stehen dann auf der Skala. Damit zieht Nooteboom mit den Wettbewerbern gleich. Allerdings ließ sich eine solche Höhe mit einer klassischen Pendelachse bislang nicht realisieren. Tatsächlich steht der Manoovr für eine völlig neue, in Holland zum Patent angemeldete Achstechnologie, mit der Nooteboom den Semi gewissermaßen neu erfindet und sich mit Blick auf das im nächsten Jahr anstehende 135-jährige Firmenjubiläum ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk macht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2015 Titel
lastauto omnibus 12 / 2015
16. November 2015
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2015 Titel
lastauto omnibus 12 / 2015
16. November 2015
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.