Motorway-Pub in England Erste Autobahn-Kneipe eröffnet

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

An der britischen Autobahn M40 macht nun der erste Motorway-Pub des Königreiches auf. Zwischen 20 und 1 Uhr wird dort Alkohol ausgeschenkt. Verkehrssicherheitsexperten laufen Sturm.

Betreiber des Pubs "The Hope and the Champion" ist die Kneipenkette JD Wetherspoon, die bislang ihre Filialen vor allem in attraktiven Innenstadtlagen ansiedelt. Der Motorway-Pub ist der erste seiner Art, weitere könnten aber folgen, wie die BBC unter Berufung auf Firmenchef Tim Martin berichtet. Den Standort an der Raststätte Beaconsfield an der Route von Birmingham nach London teilt sich der Pub mit den üblichen Autobahn-Filialen von Shell, McDonalds, Starbucks und KFC. Geöffnet ist sieben Tage die Woche, jeweils ab 16 Uhr.

Verkehrssicherheitsverbände kritisieren den Autobahn-Pub

Britische Verkehrssicherheitsverbände kritisieren die Eröffnung: Autofahrer würden durch das Angebot in Versuchung geführt. Der Verein Brake etwa fordert extra starke Warnhinweise für autofahrende Kunden, denn Alkohol sei monatlich für 23 Verkehrstote und über 100 Verletzte verantwortlich. Die Alcohol Health Alliance meint, um die Schäden durch Alkoholmissbrauch einzudämmen, müsse man seine Verfügbarkeit eher einschränken als ausbauen. Die Eröffnung eines Pubs an der Autobahn sei daher ein komplett falsches Signal.
 
Alkoholausschank ist in Großbritannien ein besonders umstrittenes Thema. Erst kürzlich hatte die Regierung einen Mindestpreis sowie weitere Verkaufsbeschränkungen für Alkohol vorgeschlagen, hat die Pläne nach Widerstand in der Bevölkerung aber zunächst wieder verworfen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.