Kraftstoff sparen bei zugleich höherer Motorleistung – ein reizvoller Gedanke. Ein Steuergerät namens EES soll per Software die Motoreffizienz verbessern.
Ein schwarzer Kasten, kaum größer als eine Zigarrenkiste, Zwischenstecker und ein Kabelstrang: Das ist schon alles, was vom EES der Firma Hydro-Hybrid aus Stuttgart zu sehen ist. EES steht schlicht für Energie-Einspar-System. Ein mit dem Zusatzsteuergerät ausgerüsteter Pkw-, Transporter-, Lkw- oder Bus-Motor soll dank Elektronik-Eingriff mehr maximales Drehmoment und eine höhere Leistung erzeugen und gleichzeitig weniger Kraftstoff konsumieren.
Geschaltet ist das Motor-Zusatzsteuergerät zwischen die Schnittstelle der Sensorik, die entsprechend des Motor-Betriebszustands etwa Werte zu Gaspedalstellung, Luftmassenstrom, momentaner Drehzahl und Temperaturen liefert, und das Originalsteuergerät des Motormanagements. Das Zusatz-Steuergerät soll die Daten im Dialog mit dem Motormanagement-Rechner in Steuerbefehle umsetzen und diese an die jeweiligen Motorkomponenten weiterleiten.
Lesen Sie alles über das Wunder-Kästchen und was die Motoren-Experten von Mercedes dazu sagen ab Seite 34 in Ausgabe 7/2013 von lastauto omnibus.