Seinen Hochdecker-Midibus C 10 bietet der Bushersteller künftig mit einem neuen Motor an. Im Heck arbeitet jetzt serienmäßig der MAN D 20 mit 400 PS (294 kW) und einem maximalen Drehmoment von 1900 Nm.
Der 10,5 Liter große Sechszylinder ist stehend längs im Heck verbaut. Mit gekühlter Abgasrückführung und geschlossenem Partikelfilter erreicht der MAN-Motor den Emissionsstandard EEV ohne zusätzliche Hilfsstoffe. Den bisherigen 6,9 Liter großen Sechszylinder MAN D 08 mit einer Leistung von 290 PS (213 kW) bietet Viseon weiterhin auf Wunsch an. Zudem überlegt der Hersteller, seinen Kunden künftig noch ein weiteres Motorenfabrikat anzubieten.
Einzelradaufhängung von ZF
Neu im C 10 ist auch das Fahrwerk. Die bisherige MAN-Vorderachse hat Viseon gegen eine Einzelradaufhängung von ZF mit Dreieckslenkern und Stabilisator gewechselt Hinten ist die Antriebsachse ZF A132 eingebaut. Mit einem Radstand von 4,9 Meter bringt es der 10,4 Meter lange Midibus auf einen Wendekreis von 17,7 Meter. Erstmals gibt es den Viseon auch serienmäßig mit dem Stabilitätsprogramm ESP. Es arbeitet vorausschauend und bremst den Bus bereits ein, wenn Gefahr im Verzug ist. Tempomat und Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer sind ebenfalls obligatorisch. Weitere elektronische Fahrerassistenzsysteme wie die Spurüberwachung Lane Guard System (LGS) gibt es auf Wunsch.
Große Gepäckräume
Je nach Türvariante bietet der VISEON C10 bei Vier-Sterne-Ausstattung 36 Fahrgastplätze plus Fahrer- und Begleiterplatz. Bei Drei-Sterne-Bestuhlung liegt die maximale Kapazität bei 41 Plätzen. Dabei bleibt ein ausreichender Stauraum. In der Version mit Heckeinstieg sind es 8,0 Kubikmeter, in der Ausführung mit Mitteleinstieg liegt das Volumen bei 6,7 Kubikmeter.
Technische Daten
Motor
R6-Zylinder MAN D 2066 LOH 28 bzw. D 2676 LOH 26, stehend im Heck.
Einspritzung per Common Rail, geschlossener Partikelfilter, Abgasstufe EEV.
Hubraum: 10.518 cm³
Leistung: 294 kW (400 PS)bei 1.900/min
Drehmoment: 1.900 Nm bei 1.000–1.400/min
Kraftübertragung
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe ZF 6 S 1901, Übersetzungen 6,32–0,81
Fahrwerk
Vorder-/: Vorn Einzelradaufhängung ZF RL 75 E, doppelte Dreieckslenker.
Hinterachse Hinten starre Antriebsachse ZF A 132, Übersetzung 3,54 bzw. 3,23
Bremsanlage
Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen rundum,
Dauerbremse ZF Intarder, Betätigung über Lenkstockhebel und der Fußbremse vorgeschaltet,
Dauerbremslimiter, ABS und ASR, Bremsassistent, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP.
Lenkung
ZF-Kugelmutter-Hydrolenkung Typ 8098 Servocom mit variabler Übersetzung 17:1 - 20:1), direkte Übersetzung mit ca. 2,4 Lenkradumdrehungen, hydraulisches Drehmoment bei 170 bar 6.478 - 7.621 Nm, Lenksäule ZF in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbar.
Elektrik
Spannung 24 Volt, 2 Drehstromgeneratoren à 120 A,
zwei Batterien 12 V/225 Ah.
Heizung/Lüftung/Klima
Vollautomatische Heizungs-/Lüftungsanlage mit Dachklimaanlage. Zugfreie Raumlüftung, Lufteintritt über Schlitze im Dachkanal Richtung Scheiben und Richtung Mittelgang. Eine elektrisch betätigte Dachluke. Entlüftung durch den Kofferraum.
Standheizung Webasto, Leistung 35 kW, Wartungsfreie Konvektorenheizung im Fahrgastraum, Bugheizgerät 15 kW, Kälteleistung 6 kW.
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 10.400/2.550/3.560 mm
Radstand: 4.900 mm
Wendekreis: 17.700 mm
Kofferraum: 8,0 m³
Zul. Achslast: 18 t
Reifengröße: 295/80 R 22,5
Achsübersetzung: i = 3,54, in Verbindung mit ZF AS-Tronic i = 3,23
Stehhöhe min 1970 mm
Einstiegshöhe vorn/hinten 350/350 mm
Fußbodenhöhe 1310 mm
Überhang vorn/hinten 2200/3300 mm
Techn. zul. Achslast vorn/hinten 7100/13.000 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Fahrgastplätze:
Mitteleinstieg: (3 Sterne) bis zu 41 + 1 + 1, (4 Sterne) bis zu 36 + 1 + 1
(5 Sterne) bis zu 32 + 1 + 1
Heckeinstieg:
ohne Küche (3 Sterne) bis zu 39 + 1 + 1
mit Küche (3 Sterne) bis zu 36 + 1 + 1
mit Küche (4 Sterne) bis zu 34 + 1 + 1
mit Küche (5 Sterne) bis zu 30 + 1 + 1