Schließen

DKV-Preis Moderne Flotte für die Umwelt

Foto: ETM

Die Spedition Ristelhueber aus Waldshut-Tiengen und der Logistikdienstleister Meyer & Meyer aus Osnabrück sind die Gewinner des diesjährigen Eco Performance Award.

Ristelhueber setzte sich in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen durch, Meyer & Meyer in der Kategorie Großunternehmen. Die Grenze liegt bei einer Fuhrparkgröße von 50 Lkw.
Der Tankkartendienstleister DKV Euro Service und die Universität Sankt Gallen zeichnen damit alljährlich Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche aus, die sich stark in Richtung Umwelt und Nachhaltigkeit engagieren. Ziel des Preises sei es, visionäre Vorbilder zu fördern, sagte DKV-Chef Alexander Trautmann bei der Prämierungsfeier am Montagabend in Hamburg. Er glaubt, dass Speditionen künftig noch stärker mit Blick auf die Umwelt gefordert sein werden. „Dazu will auch DKV seinen Beitrag leisten“, bekräftigte er.
Der Juryvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Inhaber des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der Universität Sankt Gallen in der Schweiz, würdigte bei Meyer & Meyer auch etliche Maßnahmen in Zusammenhang mit Grüner Logistik abseits der Flotte. Sechs eigene Blockheizkraftwerke, eine energiesparende Beleuchtung. Photovoltaikanlagen,  Dachbegrünungen oder ein betriebliches Gesundheitswesen sprächen eine deutliche Sprache. Doch auch, was den Fuhrpark angeht, brauche sich die Firma nicht zu verstecken:  Zur Flotte gehört ein Elektro-Zustellfahrzeug in Berlin ebenso wie ein Lang-Lkw, den das Unternehmen im Rahmen eines Feldversuchs in Niedersachsen einsetzte.
An Ristelhueber würdigte Stölzle neben einer modernen Flotte und Photovoltaik auf den Dächern das Firmenkonstrukt: Eine eigene Stiftung ist mit Schritten zur Nachhaltigkeit befasst, auch engagiere sich das Unternehmen stark für soziale Zwecke – etwa für Kinder und Jugendliche.
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.