Mercedes-Werk Ludwigsfelde Eine halbe Million Transporter

Mercedes-Benz Ludwigsfelde, Jubiläum Foto: Hersteller

Denkwürdiges Jubiläum im Transporter-Werk Ludwigsfelde von Mercedes: Seit dem Jahr 1991 liefen eine halbe Million Fahrzeuge vom Band.

Bei dem Jubiläums-Fahrzeug handelt es sich um einen Sprinter. Als die Transporter-Fertigung Anfang 1991 in Ludwigsfelde begann, wurde noch der Transporter vom Typ LN2 gebaut. 1996 lief die Serienproduktion des Vario an, der nach wie vor noch gebaut wird. 2002 fing das Werk an, den Vaneo zu bauen. Er wurde aber breits nach drei Jahren wieder eingestellt. Seit 2006 baut das Werk Ludwigsfelde neben dem Schwesterwerk Düsseldorf auch die offenen Baumuster des Sprinter.

 

Mercedes richtete dafür eine neue Fertigungslinie mit automatisierten Produktionsanlagen ein. Höhe der Investition: 300 Millionen Euro. Mit einer Produktionsfläche von insgesamt 182.000 Quadratmeter und 2.100 Beschäftigten dürfte das Werk Ludwigsfelde eines der größten Transporter-Werke in Deutschland sein. Michael Bauer, Geschäftsführer und Werkleiter der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH: „Wir freuen uns gemeinsam über dieses Jubiläum, wobei mein größter Dankunseren Mitarbeitern gilt“.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.