Mercedes-Benz Vans in Russland "Der Sprinter Classic ist unser Star"

Foto: Oliver Willms

Sören Häse, Vizepräsident Mercedes-Benz Vans Russia, über die vielversprechenden Perspektiven der Sparte in Russland. 

Welche Rolle spielt Russland für Mercedes-Benz Vans?

Häse: Daimler war schon 1912 offizieller Lieferant seiner Majestät des Zaren. 1974 eröffneten wir als erstes ausländisches Automobilunternehmen eine Repräsentanz in Moskau und zu den olympischen Sommerspielen in Moskau waren wir offizieller Lieferant der Pkw und Kleinbusse. 2002 haben wir die ersten reinen Van-Händler etabliert, von denen es jetzt landesweit 18 gibt. Sie sehen, wir haben eine über hundertjährige Historie in diesem großen Land. 

Können Sie mit der günstigen einheimischen Konkurrenz mithalten?

Häse: Russland ist ein sehr transporterfreundliches Land – und wir sind auf unseren gestiegenen Marktanteil von 8,4 Prozent in diesem hochgradig preissensiblen Markt sehr stolz. Hauptwettbewerber ist GAZ, der mit 58 Prozent Marktanteil den seit den Wirtschaftssanktionen rückläufigen Markt dominiert. Ende 2010 haben die Daimler AG und die GAZ-Gruppe ein Joint Venture unterzeichnet, um den Mercedes-Benz Sprinter Classic in Nischni Nowgorod im Auftrag zu fertigen. Nach 2,5 Jahren intensiver Arbeit und Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro lief die Produktion im Juli 2013 an. Das ist keine einfach Montage, sondern umfasst Blechteile, Schweißen und Lackieren in einer völlig neuen Lackiererei. Inzwischen haben wir mehr als 10.000 Mercedes-Benz Sprinter Classic zusammen mit unserem Partner erzeugt und der Sprinter Classic ist mit einen Jahresabsatz von über 6.600 Einheiten in 2014 unser meistverkauftes Modell in Russland geworden. Auch die Vierzylinder-Dieselmotoren werden im GAZ-Werk in Yaroslavl gefertigt. Damit haben wir einen Lokalisierungsgrad von mehr als 40 Prozent – und das bei einem Qualitätsstandard auf deutschem Niveau.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.