Mercedes-Benz Sprinter Seitenwind-Assistent als Nachrüstlösung

Foto: Daimler

Hochbauende Transporter sind besonders empfindlich für Seitenwind. Für ältere Mercedes-Sprinter gibt es nun eine Nachrüstlösung, die das Problem bekämpft – zu alt dürfen die Fahrzeuge aber nicht sein.

Mercedes bietet den Seitenwind-Assistenten für den Sprinter jetzt auch als Nachrüstlösung an. Bei dem Helfer handelt es sich um eine Zusatzfunktion des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP. Registrieren die Sensoren starken Seitenwind – etwa auf Brücken oder beim Überholen eines Lkw – bremst die Elektronik einzelne Räder ab, so dass das Fahrzeug in der Spur bleibt.

Inklusive Einbau kostet die Funktion laut Mercedes weniger als 170 Euro netto. Voraussetzung für die Nachrüstung: Das Fahrzeug muss mit dem aktuellen, seit Januar 2012 montierten Adaptive ESP ausgestattet sein. Die Sprinter der neusten Baureihe ab dem Modellwechsel Mitte 2013 haben den Seitenwind-Assistent serienmäßig.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.