Mercedes-Benz Lkw in Wörth Daimler investiert 50 Millionen Euro

Foto: Daimler AG

Mercedes-Benz Lkw baut das Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) in Wörth am Rhein weiter aus: Bis 2020 sollen für rund 50 Millionen Euro ein zusätzliches Werkstatt- und Bürogebäude errichtet werden.

Neben den neuen Büros und der erweiterten Werkstatt werden auch ein neues Prüfstandsgebäude sowie zusätzliche Parkplätze für Versuchsfahrzeuge entstehen. Die Belegschaft will Daimler im Zuge der Investition von aktuell rund 200 auf 350 Mitarbeiter ausbauen.

Die Bündelung der Entwicklungsthemen am Standort Wörth soll auch das große Montagewerk von Mercedes-Benz Lkw weiter stärken – es gewinne laut Daimler "weiter an Bedeutung im globalen Produktionsnetzwerk."

Vollständige Ausstattung

Daimler bezeichnet das Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth als Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Mercedes-Benz Lkw. Zahlreiche Schlechtwegestrecken und unterschiedlichste Fahrbahnprofile machen umfassende Fahrzeugtests möglich.

Neben einer Einfahrbahn mit Neigungswinkeln bis zu 49 Prozent sind auch Prüfstände vorhanden, die es erlauben, einzelne Komponenten der Lkw zu erproben.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.