Schließen

Maut in Großbritannien Ab April kommt die Lkw-Maut

Foto: Ralf Johanning, Montage Götz Mannchen

Künftig müssen in Großbritannien auch ausländische Lkw ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht Maut bezahlen.

Die neue Maut ist zeitabhängig und orientiert sich an der Art des Fahrzeugs, der Anzahl der Achsen und des Fahrzeuggewichts. Laut Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV) bewegt sich die Gebühr zwischen 1,7 britischen Pfund (ein GBP entspricht etwa 1,2 Euro) und zehn GBP pro Tag (00:00 Uhr bis 23:59:59 Uhr) beziehungsweise 85 GBP bis 1.000 GBP pro Jahr. In Großbritannien werde keine Mehrwertsteuer auf die Maut erhoben.

Wer die Maut schon im Voraus bezahlt, kommt günstiger davon. Ausländische Fahrzeuge können die Maut demnach vor der Einreise online, telefonisch oder an Kassenterminals bezahlen. Generell bietet der Betreiber dazu nur die Zahlung per Kundenkarte, Kreditkarte oder Tankkarte an. Laut DSLV können Fahrer jedoch an einigen Fährterminals und Tankstellen in bar oder per Karte bezahlen. Großbritannien bietet nach Angaben des Verbands keine Papiervignette oder einen sonstigen physischen Nachweis an. Die Registrierung erfolgt daher auf dem Online-Portal der Betreibergesellschaft Northgate Public Services.

Das System erstellt laut DSLV eine Datenbank, über die Behörden Lkw identifizieren und verfolgen können, die keine Maut bezahlt haben. Unternehmen sind demnach dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Maut bei jeder Einfahrt in Großbritannien bezahlt ist. Ist die Maut nicht bezahlt, wird vor Ort eine Geldbuße in Höhe von 300 GBP fällig. Zahlt der Fahrer nicht, wird das Fahrzeug beschlagnahmt. Ab dem 17. März 2014 kann demnach ein Mautkonto eingerichtet werden. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.