Maut Dobrindt will bei Pkw-Maut nachbessern

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lässt sich nicht von der Pkw-Maut abbringen.

"Ich mache das - egal, was geschrieben wird", bekräftigte er am Montagabend bei der 4. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik seines Hauses in Potsdam. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hatte Dobrindt bereits einige Tage zuvor im Bundestag für Oktober angekündigt.

Er werde ferner dafür Sorge tragen, dass die Infrastrukturabgabe - wie er sie nennt - nicht bürokratisch wird und keine Probleme in Grenzregionen auftauchen. Mit dem letzten Punkt will der Minister offensichtlich den CDU-Landesverbänden in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen entgegen kommen, die negative Auswirkungen auf den Grenzverkehr befürchtet hatten.

Unverzichtbarer Baustein im Gesamtkonzept

Für Dobrindt ist die Gebühr ein unverzichtbarer Baustein im Gesamtkonzept der geplanten Ausweitung der Nutzerfinanzierung. Kritik, die Kosten seien höher als der Nutzen, weist er zurück. "Das bringt sehr wohl was", stellte Dobrindt klar. Der Betrag sei höher, als das, was der Bund 2015 durch die Ausweitung der Lkw-Maut auf kleinere Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen und auf zusätzliche vierspurige Bundesstraßen einnehme.

Privates Kapital für Großprojekte mobilisieren

Eine weitere Geldquelle ist privates Kapital, das der Verkehrsminister zunehmend im Rahmen von Großprojekten mobilisieren will. Er verteidigte seinen Einsatz für eine dritte Staffel an Öffentlich-privat finanzierten Projekten (ÖPP), die aktuell vorbereitet wird.
Doch unabhängig davon, wo das Geld herkommt, ist die Verwendung für Dobrindt stets kritisch zu hinterfragen. Der CSU-Politiker spricht sich für eine klare Prioritätensetzung und für eine Präferenz zugunsten des Erhalts vor Neubaumaßnahmen aus. Gelingt es, diesen Kurs konsequent zu fahren und ferner zusätzliche Mittel aus dem Haushalt und von den Nutzern zu mobilisieren, kann Deutschland deutlich mehr Geld in die Verkehrswege stecken. Dobrindt nannte einen Betrag von 4,5 Milliarden Euro, der dadurch ab 2018 zusätzlich zur Verfügung stehen könnte.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.