Schließen

Maut-Ausweitung zum Oktober Toll Collect rechnet mit 143.000 OBUs

OBU, Maut, On-Board-Unit, Toll Collect, Toll2Go Foto: Toll Collect

Stückgutspeditionen sowie der Werk- und Wirtschaftsverkehr bereiten sich auf den Mautstart für Lkw ab 7,5 Tonnen zum 1. Oktober vor.

Bei diesen Unternehmen haben die kleineren Lkw traditionell einen hohen Flottenanteil – so etwa im Groß- oder Möbelhandel, wo Stadtfahrten mit vielen Stopps eher die Regel sind. Der Mautbetreiber Toll Collect rechnet damit, dass auch sie analog zu den Speditionen im Fernverkehr mehrheitlich auf eine automatische Mauterfassung über On-Board-Units (OBUs) im Fahrerhaus setzen werden.

Toll Collect: 250.000 Lkw und Lkw-Kombinationen werden zusätzlich mautpflichtig

Toll Collect schätzt, dass rund 250.000 in- und ausländische Lkw und Lkw-Kombinationen ab Oktober gebührenpflichtig werden, davon 160.000 inländische. „Von diesen 250.000 werden sich geschätzt 205.000 bei uns registrieren lassen“, erklärt der Dienstleister gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Das Unternehmen rechnet mit 143.000 dafür benötigten OBUs. Mehr als ein Drittel davon hat sich demnach schon registrieren und Mautgeräte einbauen lassen. „Bis Jahresende gehen wir von 85.000 zusätzlichen OBU-Einbauten aus“, teilt Toll Collect mit. Im Juli waren 866.802 Lkw mit Mautgeräten für Deutschland ausgestattet. Bei dem Mautbetreiber registriert waren zu dem Zeitpunkt mehr als eine Million Fahrzeuge.

Bund erwartet 380 Millionen Euro zusätzliche Mauteinnahmen pro Jahr

Was die mit der Mautausweitung verbundenen Mauteinnahmen angeht, bescheren die Verteilerfahrzeuge dem Bund zwar zusätzliches Geld. Ob seine Mautumsätze insgesamt aber steigen, ist fraglich. Denn infolge neuer Tarife fahren manche Fahrzeuggattungen künftig billiger. Was die Ausweitung auf 7,5-Tonner konkret einbringt, beziffert das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage nicht. Doch nennt es den erwarteten jährlichen Gesamtbetrag, der sich aus der Ausweitung auf 7,5-Tonner sowie auf weitere 1.100 Kilometer Bundesstraßen ergibt. Die Rede ist von rund 380 Millionen Euro pro Jahr.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.