Schließen

Marktübersicht Nutzfahrzeug-Vermieter Geringes Interesse an Elektro-Fahrzeugen

Elektro, Stadtverkehr, E-Lkw, grün, City, Verteiler, E-Lkw, green, City-Logistik Foto: Elnur Amikishiyev/Fotolia

Elektro-Fahrzeuge werden bei den Nutzfahrzeug-Vermietern noch nicht häufig angefragt. Grundsätzlich wachse das Interesse jedoch. Wachstumstreiber ist vor allem der E-Commerce.

Ob der Diesel zukunftsfähig ist? Die mittlerweile meist einhellige Antwort lautet: nein. Aber bei der Antwort, wann die Antriebswende tatsächlich kommen wird, gehen die Meinungen auseinander. In einer Art Wartestellung befinden sich dementsprechend auch die Nutzfahrzeug-Vermieter, die auf Nachfrage von trans aktuell von ihrem derzeitigen Stand bei der Anschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben berichteten. Viele vermeldeten  eine niedrige konkrete Nachfrage, aber ein spürbar wachsendes Interesse.

Sollte es jedoch zu Fahrverboten in den Städten kommen, werde sich das schnell ändern. "Wir sehen mittelfristig im Verteilerverkehr den ersten Ansatz für elektrische Antriebe", erklärt entsprechend Patrick Vogl, Leiter Innendienst bei KLVrent. Momentan seien die Mieter aber noch recht "konservativ" und setzten bevorzugt auf Diesel.

E-Fahrzeuge im Test

Einige Vermieter proben dagegen schon den "Ernstfall". Fraikin hat nach eigenen Angaben bereits Fahrzeuge wie den Fuso eCanter und den Renault Master Z.E. getestet. Zum Mieten bietet Fraikin die Elektro-Fahrzeuge allerdings noch nicht an. "Knackpunkte" seien nach wie vor das Ladevolumen, die lange Ladezeit und die hohen Investitionen. Bei BFS befinden sich bereits zwei Elektro-Lkw im Fahrzeugpool.

Peter Hannwacker, Leiter Vermietung bei BFS, berichtet von durchweg positivem Feedback. Für das Jahr 2018 plane das Unternehmen daher die Anschaffung weiterer E-Lkw. Die Hertz Autovermietung befindet sich momentan ebenfalls in der "Elektro-Testphase". In Verbindung mit ihrem Carsharing-Angebot am Ikea-Einrichtungshaus in Kaarst (Nordrhein-Westfalen) testet die Firma den Streetscooter Work L.

Ist die Probephase erfolgreich, soll das Angebot laut Frank Langbein, Ver­triebs­direk­tor Deutschland, auf weitere Stand­orte ausgeweitet werden. Der Vermieter Buchbinder hat ein Pilot­projekt mit den Street­scooter-Modellen Work und Work L nach eigenen Angaben bereits erfolgreich umgesetzt. Die Verfügbarkeit von Elektro-Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen solle in diesem Jahr deutlich steigen.

Fahrzeuge für das Same Day Delivery- oder Next Day Delivery-Geschäft gefragt

Buchbinder verzeichnet außerdem eine steigende Nachfrage nach Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für das Same Day Delivery- oder Next Day Delivery-Geschäft. Der Vermieter Hertz bezeichnet den wachsenden E-Commerce und die damit verbundene Zunahme an Fracht als einen der Hauptgründe für das stabile und kontinuierliche Wachstum. "Wachstumstreiber ist eindeutig die KEP-Branche", erklärt Vertriebsdirektor Frank Langbein. Nicht zu unterschätzen sei jedoch gleichzeitig die Nachfrage aus Landwirtschaft und Handwerk mit zum Teil erheblichen saisonalen Spitzen. Grundsätzlich stehen die Zeichen auf Wachstum bei den Nutzfahrzeug-Vermietungen. Und was das Jahr 2018 in Sachen Elektromobilität bringt, hängt auch von dem Angebot der ­Hersteller ab.

Download Hier finden Sie die Marktübersicht Miete/Leasing (PDF, 0,51 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.