Schließen

Marktbeobachtung Güterverkehr Beschäftigung für Fahrer entwickelt sich gut

Fahrer, Lkw, Autobahn Foto: Photographer:StarflameDia

Die Beschäftigung für Berufskraftfahrer hat sich 2015 erneut gut entwickelt. Die Arbeitsmarktsituation hat sich verbessert und auch der Lohn kletterte höher als die steigenden Verbraucherpreise.

Zu diesem Ergebnis kommt die Marktbeobachtung Güterverkehr des Bundesamts für Güterverkehr. Darin untersucht das BAG die Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik für Fahrerberufe.

Mehr offene Stellen

Die Zahl der offenen Stellen für Berufskraftfahrer habe demnach zugenommen, das Angebot an Fachkräften ging gleichzeitig zurück. Um den Anreiz für den Fahrerjob zu erhöhen, seien Unternehmen bereit, mehr Lohn zu bezahlen und für flexible Arbeitszeitmodelle sowie gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

Fahrer gesucht

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Berufskraftfahrer in Deutschland belief sich nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit Ende 2015 auf insgesamt 546.459. Das entspricht einer Zunahme von rund 1,6 Prozent im Vergleich zu 2014, die vorallem auf eine Zunahme ausländischer Fahrer zurückgeht. Die Zahl der offenen Stellen nahm 2015 deutlich zu. Eine Auswertung der Sachverständigenorganisation DEKRA, die 350 Stellen unter die Lupe nahm, ergab, dass Unternehmen verstärkt Fachkräfte suchen.

Digitalisierung verändert den Alltag

Im Fokus der aktuellen BAG-Untersuchung steht zudem das Thema Digitalisierung und wie sie sich auf den Arbeitsalltag und die Arbeitsbedingungen auswirkt. Weit verbreitet sind Systeme wie das Kontrollgerät und Telematik. Einerseits unterstützen diese Systeme den Alltag des Fahrers, andererseits fühlt sich er sich laut BAG-Studie ständig überwacht und kontrolliert. Vor allem erfahrene Fahrer würden diese Entwicklung kritisch betrachten. Verändert habe sich darüber hinaus die Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition sowie Fahrer und Kunde. Je häufiger einge digitale Informationsübermittlung genutzt würde, desto geringer sei der  persönliche Kontakt. Stress verursache darüber hinaus der Zeit- und Termindruck der Fahrer. So wurden 2015 Schaublätter und Fahrerkarten häufiger nicht ordnungesgemäß verwendet.
 
Die Auswertung des BAG ergab zudem, dass bei der Berufskraftfahrerausbildung die beschleunigte Grundqualifikation deutlich wichtiger ist als die klassische dreijährige Berufsausbildung. Die Zahl der Ausbildungsverträge geht zudem seit 2013 zurück. Auch 2015 rutschte die Zahl um 1,4 Prozent nach unten. Mitverantwortlich für diese Entwicklung sei unter anderem das schlechte Image des Berufsbildes Fahrer.

Schienenfahrzeugführer und Binnenschiffer

Auch bei den Lokführern hat sich die Beschäftigung laut BAG 2015 gut entwickelt. Bei den Binnenschiffern nahm die Beschäftigung allerdings ab. Bei beiden Berufsgruppen stieg der Lohn wie bei den Fahrern stärker als die steigenden Verbraucherpreise.
Die Marktbeobachtung Güterverkehr finden Sie unter www.bag.de unter der Rubrik Verkehrsaufgaben – Marktbeobachtung – Turnusberichte Arbeitsbedingungen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.