MAN, SWM und MVG kooperieren Linienbus mit alternativem Antrieb im Fokus

MAN Linienbus Foto: MAN

Die Stadtwerke München, die Münchner Verkehrsgesellschaft und MAN Truck & Bus wollen gemeinsam Linienbusse mit alternativem Antrieb auf die Straße bringen.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit wollen MAN, die Stadtwerke München (SWM) und MVG die Entwicklung von Linienbussen mit alternativen Antrieben vorantreiben. Die Ergebnisse der gemeinsam geplanten Workshops möchte MAN in erste Prototypen-Fahrzeuge mit batterieelektrischen Antrieb miteinbringen, die 2019 im Busbetrieb des MVG-Netzes zum Einsatz kommen sollen.
Für Ende 2019 sieht auch die eMobility Roadmap von MAN den Start der Serienproduktion von rein elektrischen Stadtbussen vor.
Hauptabteilungsleiter Dr. Götz von Esebeck erklärt dazu: "Es wird sicher so etwas wie einen Tipping-Point geben, ab dem sich der Markt rasant entwickelt. Irgendwann ist es dem Bürger nicht mehr vermittelbar, dass ein Bus oder Lkw nicht elektrisch läuft, wenn alle anderen Fahrzeuge es tun."
 
 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.