Madrid setzt auf neue Elektro-Busse 15 Irizar ie bus im Linienverkehr

Foto: Irizar

Spanien fährt grün: Die Flotte der städtischen Verkehrsbetriebe von Madrid (EMT) zählt ab sofort 15 vollständig elektrisch angetriebene und lokal emmissionslose Stadtbusse, die auf drei Linien in der Innenstadt unterwegs sein werden.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Modelle des Irizar ie bus (bisher i2e) von 12 Meter Länge und einer Kapazität von bis zu 76 Passagieren. Die tägliche Reichweite beträgt laut Hersteller über 200 Kilometer.

Die Fahrzeuge sind mit 15 Ladestationen von der eigenständigen Tochterfirma "Irizar e-mobility" ausgestattet, damit die Busse nachts im Depot wieder Energie tanken können. Durch das Eco-Assist-System werden die Fahrer in Echtzeit unterstützt, um ein möglichst sparsames Fahrverhalten mit niedrigem Verbrauch und eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Der geräuschreduzierte und lokal emissionslose Irizar ie bus ist Teil eines Programms der Stadt Madrid und von EMT, das vorsieht, schrittweise auf elektrische Transportmittel umzusatteln. Schon bisher setzte die spanische Hautpstadt massiv auf Erdgasbusse sowie dieselelektrische Hybride. Die Fahrzeuge werden auf den Linien 1 (Prosperidad-Cristo Rey), 26 (Tirso de Molina-Diego de León) und 44 (Callao-Marqués de Viana) eingesetzt.

Guter Start ins Geschäftsjahr für Irizar e-mobility

Das Irizar-Tochterunternehmen "Irizar e-mobility" hat dieses Jahr nach eigenem Bekunden einen guten Start hingelegt. Abgesehen von der Inbetriebnahme von 15 Fahrzeugen in Madrid hat das Unternehmen zwei spanische Auszeichnungen erhalten: Omnibus des Jahres 2018 und ökologisches Nutzfahrzeug des Jahres 2018. Eingeheimst hat die Preise der neue elektrische Gelenkbus, Irizar ie tram, der Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen ist.

Rund vier Jahre sind seit der Lieferung der ersten vollständig elektrisch betriebenen Irizar-Stadtbusse vergangen. Neben den Fahrzeugen von 12 Meter Länge und dem Irizar ie tram umfasst das Produktangebot Stadtbusse von 10,8 Meter Länge und den Irizar ie bus, einen 18 Meter langen Gelenkbus, sowie weitere Elektrofahrzeuge für den Stadtverkehr.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.