Schließen

Luftfracht 2014 2,6 Prozent mehr Aufkommen

DHL Hub Leipzig Foto: Thomas Küppers

Auf deutschen Flughäfen nahm die Luftfracht im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kletterte die empfangene und versandte Luftfrachtmenge somit auf 4,4 Millionen Tonnen.

Die Ausladungen stiegen um 4,2 Porzent auf 2,1 Millionen Tonnen, die Einladungen verzeichneten ein Plus von 1,2 Prozent auf 2,3 Millionen Tonnen. Die innerdeutsche Luftfachtmenge ist 2014 laut Destatis um 2,2 Prozent gestiegen. Die innerdeutsch transportierte Menge entsprach 2014 demnach einem Anteil von fünf Prozent am gesamten Luftfachtaufkommen. Die ins Ausland versandte oder von dort empfangene Luftfrachtmenge nahm um 2,6 Porzent auf 4,2 Millionen Tonnen zu.

23 Prozent aller Auslandsverkehre entfielen auf europäische Flughäfen. Hier stiegen nach Angaben von Destatis die Ein- und Ausladungen in vergleichbarer Größenordnung um 1,3 beziehungsweise um 1,5 Porzent. Im Interkontinentalverkehr sind die Ausladungen um 5,4 Prozent gestiegen, die Einladungen kletterten um nur ein Prozent nach oben.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.