Schließen

Logistiker und Flottenbetreiber Hersteller müssen auf Bedürfnisse eingehen

Foto: Dan Boman

Die Hersteller von Nutzfahrzeugen müssen zugleich Verantwortung für die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit ihrer Fahrzeuge übernehmen

Das erklärte Dr. Leif Östling, Vorstandsmitglied von VW und dort für die Nutzfahrzeugaktivitäten zuständig. Zudem müssten sich die Hersteller auf die zyklische Entwicklung der Nachfrage entsprechend der volkswirtschaftlichen Entwicklung einstellen. Die dritte große Herausforderung sei es, den CO2-Ausstoß zu senken. Diese Megatrends würden das Geschäft der Industrie maßgeblich bestimmen. Eine Hilfe dabei wäre, weltweit möglichst einheitliche Mess- und Testverfahren für Fahrzeugemissionen einzuführen.

Wichtig sei aber auch, dass die Fahrzeughersteller die Bedürfnisse der Flottenbetreiber sowie die der Kunden, die Transportdienstleistungen einkaufen, begreifen und umsetzen. Die Analyse der Logistikprozesse berge das Potenzial, die CO2-Emissionen und damit den Kraftstoffverbrauch um 35 Prozent zu verbessern. Die Fahrzeugindustrie müsse zudem ihr Angebot verbreitern, um Transportflotten noch wirtschaftlicher zu machen. Zum Portfolio müssten Fahrertrainings genauso wie Flottentelematik und Wartungsangebote gehören, erklärte Östling.

Zudem riet Östling am Beispiel des verbrauchsoptimierten MAN TGX Efficient Line sowie des Scania-Ecolution-Programms dazu auf, Gebrauch von allen Arten der Effizienztechnologien zu machen. Dazu zählen nach seiner Auffassung aerodynamisch optimierte Lastzüge genauso wie bedarfsgerecht arbeitende Nebenverbraucher. Ein weiterer sinnvoller Einsatz ist demnach der Lang-Lkw und Bus-Rapid-Transit-Systeme in Metropolen, die zugleich effizient und kostengünstig sind.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.