Schließen

Logistikatlas Hessen Grundlagen schaffen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Hessen nimmt dank seiner geographisch zentralen Lage für die Logistikbranche eine Sonderstellung ein. Darum haben sich Hochschulen des Landes zusammengetan, um den Logistikatlas Hessen zu entwickeln.

Wie die Hochschule Fulda mitteilt – insgesamt arbeiten an dem Projekt die fünf staatlichen hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie die Hochschule für Gestaltung zusammen – ist das Ziel des Atlas, Entscheidern von öffentlichen Institutionen, Handel, Industrie, Logistikdienstleistern und Verbänden nötige Informationen für Logistik-Projekte bereitzustellen. Dafür benötigen die Akteure demnach eine Vielzahl von unterschiedlichen Daten. Dazu zählen laut der Hochschule Fulda ortsbezogene Nachfragemengen, Verkehrsflussdaten oder infrastrukturelle Kapazitäten. Teilweise seien diese Daten ausreichend detailliert vorhanden, beispielsweise der Verkehrsfluss auf Autobahnen. Ein großer Teil der restlichen Daten sei jedoch entweder nicht existent, oder zumindest nicht ohne weiteres verfügbar. Der Logistikatlas Hessen soll nun diese Lücke schließen.

Ein erstes Teilprojekt habe das Konsortium bereits abgeschlossen. In einer empirischen Untersuchung habe man den Bedarf an logistischen Daten und damit die Notwendigkeit eines solchen Logistikatlas ermittelt. Dazu habe man in 44 Interviews potenzielle Nutzer des Werks befragt. "Dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Darmstadt, Frankfurt, Friedberg, Fulda und Wiesbaden mit ihren guten Beziehungen zu Akteuren im Logistikbereich an dem Projekt mitarbeiteten, gewährleistet die flächendeckende Erhebung für das gesamte Bundesland", sagt Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke von der Frankfurt University of Applied Sciences. "So können wir nicht nur Daten für einzelne Regionen bereitstellen, sondern hessenweit, und zwar in dem Detaillierungsgrad und mit dem Raumbezug, der für eine zielgerichtete Entscheidung notwendig ist."

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.