Lkw-Pannen Reifendefekte häufigste Ursache

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Reifendefekte sind erstmals seit 2007 wieder Pannenursache Nummer eins bei Lkw. Das hat der ADAC Truck Service in seiner Lkw-Pannenstatistik für das Jahr 2011 festgestellt.

Der ADAC hat dafür 111.000 abgewickelte Pannenfälle untersucht. Lädierte Reifen waren demnach für 31,6 Prozent der Pannen verantwortlich. Das waren 2,9 Prozentpunkte mehr als 2010.

Defekte an Elektrik und Elektronik waren der Grund für 29,2 Prozent der ungewollten Stopps. Dies entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Der Ausfall des Fahrzeugmotors war mit 20,7 Prozent (2010: 20,3 Prozent) die dritthäufigste Pannenart.

Kam es 2011 zu einer Reifenpanne, dann war in 96,4 Prozent der Fälle poröser Gummi der Hauptauslöser. Auf den nächsten Plätzen folgten Radmuttern (1,7 Prozent) und defekte Bolzen (1,1 Prozent). Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC Truck Service, sieht darin eine Spätfolge des Krisenjahres 2009: „Die tatsächlichen Auswirkungen der Sparmaßnahmen bei Lkw-Reifen machen sich zwei Jahre nach der Krise erst so richtig bemerkbar.“

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.