Schließen

Leverkusener Brücke Rhein-Querung wird komplett gesperrt

Foto: Jan Bergrath

Vom 11. bis 15. August 2016 wird die Leverkusener Brücke, Hauptverbindung über den Rhein, komplett gesperrt. 

Die IHK-Initiative Rheinland (IIR) sieht die Sperrung problematisch. "Wir erkennen die Bemühungen von Straßen NRW an, diese Sperrung hauptsächlich am Wochenende durchzuführen, aber es trifft auch Werktage", sagt Gregor Berghausen, IIR-Sprecher und Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Zudem werde der Verkehr auf den Ausweichrouten auf allen rheinischen Hauptstrecken zunehmen. Staus und Zeitverlust drohen. Der Zeitverlust sei für die Unternehmen auch ein immenser Kostenfaktor. Schließlich treffe die Vollsperrung nicht nur Lkw, sondern auch Pendler und Geschäftsreisende. "Daher muss alles getan werden, damit es nicht zu weiteren Belastungen für die Wirtschaft kommt, vor allem in der Verkehrslenkung", sagt Berghausen. "Die Begründung von Straßen NRW, es würden immer noch 150 Lastkraftwagen am Tag illegal über die Brücke fahren ist halb-herzig." 

Daher fordere man Polizeiwachen an den Brückenenden, die den Lkw-Verkehr an der Weiterfahrt hindern. Diese Aufgabe können nach Ansicht der IIR auch private Unternehmen übernehmen, wie es demnach auch in den Niederlanden praktiziert werde. "Wir fordern die Politik auf, dies ernsthaft zu prüfen – auch um die Polizei zu entlasten." Die Wirtschaft wisse, dass die Bauarbeiten an der Brücke notwendig seien. Allerdings seien die Grenzen der Belastbarkeit erreicht.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.