Schließen

Leiter Vans bei MAN Dennis Affeld im Gespräch

MAN Transporter Foto: MAN

Dennis Affeld, Leiter Vans bei MAN, spricht über die Vorzüge des neuen TGE. Auch eine Elektrovariante soll folgen.

trans aktuell: Herr Affeld, der MAN TGE kommt ein halbes Jahr nach dem VW Crafter auf den Markt. Warum sollten Kunden auf den TGE warten?

Dennis Affeld: Bei Nutzfahrzeugen entscheidet man sich nicht alleine für ein Produkt, sondern für eine Marke und deren Organisation drumherum. Jeder MAN Service- und Verkaufsstandort in ganz Europa übernimmt das Leistungsportfolio des TGE. Dort, wo MAN draufsteht, ist also auch MAN drin. Unsere Standorte sind reine Nutzfahrzeugstandorte. Das ist ein großer Vorteil im Service, den kein Wettbewerber bietet. Wir wissen, dass der Kunde mit dem Fahrzeug Geld verdienen und schnellstmöglich wieder auf die Straße muss. Deshalb bieten wir einen 24-Stunden-Service. Bei uns bekommt der Kunde sofortige Hilfe auch ohne langwierige Terminvereinbarung. Am Wochenende und nachts helfen Bereitschaftsmonteure. Wir reparieren selbst Teile der Aufbaulösung am TGE. Der Service ist bestimmt unsere größte Stärke.

Was war der ausschlaggebende Punkt, in die 3,5-Tonnen-Klasse einzusteigen?

Es gibt drei Punkte. Erstens ist das Segment attraktiv, weil es sehr schnell wächst und noch weiteres Wachstumspotenzial hat. Zum anderen passen das Produkt und unsere Kundenstruktur sowie unser ganzes Netz zusammen. Unsere Standorte sind auf Nutzfahrzeuge ausgelegt, wir müssen keine neuen Nutzfahrzeugzentren aufbauen. Und es gibt Kunden, die auf uns zugegangen sind und uns gesagt haben, dass sie gerne das Produkt von uns hätten.

Wie teilen Sie sich den Markt mit Volkswagen Nutzfahrzeuge auf?

Wir haben uns das Segment weder in Märkte noch in Kundengruppen aufgeteilt. Wie es im Volkswagen-Konzern üblich ist, leben wir auch hier das Mehrmarken-Prinzip. Das stellt aber kein Problem dar. VWN und MAN haben ihren Ursprung in unterschiedlichen Bereichen. Wir kommen eher von den schweren Nutzfahrzeugen, VWN von den leichten. Unser Fokus liegt daher auf den bestehenden MAN-Kunden. Hier sehen wir das größte Potenzial. Dementsprechend konzentrieren wir uns auf Branchen und Bereiche, in denen wir schon mit unseren Lkw zu Hause sind. Das sind vor allem Logistik- und Bauunternehmen, die Personenbeförderung und Servicefahrzeuge.

Ist der MAN TGE ein 100-prozentiges Derivat des Crafter?

Es gibt keine Einschränkungen beim Produktportfolio. VW Crafter und MAN TGE unterscheiden sich im Prinzip durch den Kühler mit unterschiedlichen Markenlogos und die markenspezifische Beschriftung. Minimal setzten wir die Schwerpunkte anders. Der Emergency Brake Assist ist bei uns beispielsweise serienmäßig. Das Thema Sicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Exklusiv für den TGE bieten wir unsere robusten Sitzbezüge aus der Lkw-Sparte an.

Dann wird es auch vom TGE eine Elektrovariante geben?

Richtig! Aller Voraussicht nach werden wir relativ zeitgleich zu Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Elektro-TGE anbieten.

Der Elektrotransporter ist speziell für die Kurierbranche eine interessante Lösung. Ist der Bereich nicht schon von VW abgedeckt?

Wir verkaufen bereits sehr erfolgreich Lkw an Paketdienstleister. Die Kontakte unsererseits zu dieser Branche sind also schon da. Gerade Kunden der Elektromobilität brauchen professionelle Unterstützung im Service, bei der Digitalisierung und bei Aufbauten. Darin sehen wir unsere Stärke.

Welche Ambitionen hat MAN im leichten Nutzfahrzeugsegment? Gibt es bald auch einen Caddy und einen Transporter mit MAN-Logo?

Wir haben keine Pläne, unsere Modellpalette unterhalb des TGE zu erweitern. Das würde von den Produkten und unseren Kundengruppen nicht mehr zueinander passen. Wir konzentrieren uns in erster Linie auf Geschäftskunden.

Wie sieht Ihre Vertriebsstruktur für den TGE aus?

Für den TGE bauen wir ein neues Team auf, das auf Transporter spezialisiert ist. An jedem MAN-Standort haben wir Service- und Verkaufspersonal, das sich ausschließlich um unsere Transporter kümmert. Unsere Van-Verkäufer gehen wie ihre Lkw-Kollegen aktiv auf Kunden zu. Das ist der große Unterschied zum klassischen Pkw-Geschäft, das vorrangig in Showrooms stattfindet. Alleine das spricht bereits unterschiedliche Klientelen an.

VW Nutzfahrzeuge will jährlich bis zu 80.000 Crafter verkaufen. Wie viele Fahrzeuge wollen Sie pro Jahr absetzen?

Der offizielle Bestellstart ist erst ab März, und es sind noch keine Preislisten veröffentlicht. Die Resonanz ist allerdings schon jetzt sehr gut. Es gibt sogar Vorbestellungen, gerade von bestehenden MAN-Kunden, die den TGE unbedingt wollen. Wenn die Produktion in vollem Gange ist, planen wir jährlich mit circa 20.000 Fahrzeugen.

Zur Person

  • Dennis Affeld ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Diplom-Ökonom
  • 2005 kam Affeld zu MAN Truck & Bus als Leiter Beschaffung Elektrik und Elektronik. Nach der Leitung Unternehmensstrategie verantwortete er ab 2010 die weltweite Vertriebssteuerung Lkw
  • Seit 2015 leitet Affeld das neu geschaffene Geschäftsfeld Van und berichtet in seiner Position direkt an den Vorstand.
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
trans aktuell 21 / 2016
21. Oktober 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
trans aktuell 21 / 2016
21. Oktober 2016
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.